#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

condylomata acuminata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • condylomata acuminata

    hallo! ich mal wieder :
    bei einer biopsie am 5.10. wurde oben genanntes festgestellt.
    zitat:
    "beurteilung: vulvabiopsie mit veränderungen des oberflächenepithels, welche mit condylomata acuminata vereinbar sind. kein hinweis für malignität"
    mein gyn hat mir meine fragen allerdings sehr dürftig beantwortet und ich hoffe mal wieder hier antworten zu finden! geplant ist eine lasertherapie.
    also meine fragen sind:
    1. hpv-typisierung im dez 05 war negativ auf low und high risk also muss die ansteckung danach passiert sein,oder?
    2. der einzige sexualpartner (nicht nur in dem jahr sondenr in den letzten 4 jahren) ist negativ getestet worden. welche ansteckungswege gäbe es noch? ich denke gezielt an toilette,solarium oder so weil ich muss es ja woher haben und von ihm hab ichs offensichtlich nicht!
    3. was muss ich beachten beim wäsche waschen(hygienespüler oder sowas?),toiletten benutzen (muss ich da jetz desinfiziern dass sich keiner anstecken kann?)?
    4.a. muss ich jetzt ins kloster gehen oder wann kann ich wieder in erwägung ziehen sex zu haben / b. kann ich ruhigen gewissens aufs solarium oder ab wann darf ich das wieder?
    5. sexspielzeug das benutzt wurde als die condylome wohl schon da waren aber nicht bemerkt wurden (ich seh sogar jetzt nichts!) besser weg werfen oder reicht desinfizieren?
    6. nach dem lasern: muss da noch mit irgendwas behandelt werden? hab wo gelesen dass danach wohl mit interferon verhindert würde dass ein rezidiv auftreten würde, da mit lasern allein 75% risiko bestehen dass die condylome wieder kommen.
    7. muss ich jetzt noch zu nem anderen arzt, da es ja auch möglich ist dass so teile im mund auftreten? (werd im mom auf ne pilzinfektion im mund behandelt,aber das wurd ich vom gyn auch und jetz sind es warzen und vll isses das im mund ja auch?)
    8.machen diese warzen eigentlich beschwerden wie jucken/brennen?

    schon mal vielen vielen vielen dank für die beantwortung meiner fragen! vielleicht kann ich dann mal wieder ne nacht lang ruhig schlafen!


  • RE: condylomata acuminata


    Hallo,

    1.: allgemein ist das schon richtig. Es gibt allerdings sehr seltene Faelle, in denen falsch-negative Befunde erhoben werden, d.h. heisst, dass die Infektion trotz negativem Ergebnis vorhanden ist.

    2.: in erster Linie erfolgt die Uebertragung auf sexuellem Wege. Auch hier gibt es seltene Ausnahmen, wie z.B. die Ansteckung ueber ein verunreinigtes Handtuch.

    3.: ein normales Hygieneverhalten ist ausreichend, zusaetzliche Desinfektion ist nicht notwendig.

    4.: Sex mit Kondomen ist kein Problem. Bei ungeschuetztem GV betsteht bei positvem Befund die Gefahr der Uebertragung.

    5.: wenn das Spielzeug desinfiziert wurde, ist das ausreichend.

    6.: nach meiner Erfahrung ist das Lasern ausreichend, wenn damit alle Condylome entfernt wurden.

    7.: Warzen im Mundbereich sind auesserst selten.

    8.: in den meisten Faellen sind diese Warzen symptomlos.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Mal ne Frage dazu....


      Hallo Majandra, hallo Dr. Scheufele....bin gerade etwas verwirrt (mal wieder :-))

      Also, wenn Condylome symptomlos sind, wie merkt man dann überhaupt, dass man sie hat, stellt der FA das bei der Jahreskontrolle automatisch durch sein geschultes Auge (ok das ist hört sich jetzt komisch an :-)) fest, oder sieht man das im Abstrich? Oder wird das nur getestet wenn der Verdacht besteht? Ich meine sonst könnte man ja ewig damit rumlaufen und würde es u.U. nie merken.....?

      Danke schon mal fürs Antworten!!!

      Lg, Luna

      Kommentar


      • RE: Mal ne Frage dazu....


        Hallo,

        Condylome koennen zwar auch mal brennen, oder jucken, meist sind sie aber eben symptomlos und werden dann nur optisch, oder durch Tastbefund bemerkt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Mal ne Frage dazu....


          Vielen Dank für die Info, ach so, dann müsste der FA sie also bei der Jahreskontrolle, falls sie vorhanden sind feststellen, ohne das man einen Verdacht äussert, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

          Lg, Luna

          Kommentar


          • RE: Mal ne Frage dazu....


            hallo!

            erst mal vielen dank an dr scheufele für die antworten ! das beruhigt mich jetzt doch erstmal. ich hab jetzt eben auch schon seit 2 wochen die quälende frage "woher hab ichs" wobei ich die nach dem momentanen wissensstand wohl nie beantworten werden kann.

            @lunatica: bei mir ist es eben so gewesen dass ich seit MONATEN mit den gleichen symptomen zum gyn gerannt bin und die waren eben jucken und brennen,die abstriche warn immer ohne befund (ab und an ma en pilz.so langsam wurd ich da als psychisch krank eingestuft!) und dann vor 2 wochen kam dann eben das mit dem condylomverdacht. zur sicherheit war ich nochmal bei nem zweiten gyn und hab auch direkt gesagt dass der verdacht besteht allerdings hat der GAR NICHTS gesehen! ich seh ja aber auch nichts wenn ich selbst nach schau. da hatt ich also tierisch glück dass der gyn das festgestellt hat. das biopsieergebnis brachte die sicherheit.

            Kommentar


            • RE: Mal ne Frage dazu....


              Hey majandra! Danke fürs Schreiben. Das ist ja echt mühsam, da könnte man ja ewig damit rumlaufen und würde es nicht merken.

              Wünsche dir jedenfalls gute Besserung!

              Lg, Luna

              Kommentar



              • RE: Mal ne Frage dazu....


                kein problem!
                mich regt das jetzt eben besonders auf weil ich trotz gleichem partner seit ca 4 jahren (und ich bin sicher dass er keine andere hatte) und eben echt paranoiden hygienemaßnahmen (im solarium grundsätzlich selbst nochma desinfizieren,immer eigenes handtuch,wäsche immer seperat von anderer personen wäsche gewaschen) jetzt doch die a****-karte hab und das hab.
                möglichkeit wäre eben jetzt doch dass der test falsch negativ war (sei das bei mir im dezember oder eben bei ihm jetzt) oder dass, was auch sehr gut möglich is,ichs mir eben übers solarium geholt hab weil die hyienemaßnahmen da unter aller sau sind weshalb ich in dem studio auch nicht oft war.

                durch meine ärztin weiß ich, dass diese condylome wohl normalerweise nach ner zeit auffallen müssen weil sie größer und auffälliger werden. da dachte ich mir als erstes "toll..dann wart ich so lang bisse groß genug sind das ich was seh und steck vorher andere an".prinzipiell isses aber scheiß egal ob du was siehst weil du den virus ja schon haben musst (dauert wochen bis monate bis das "ausbricht") und den auch schon verbreiten kannst. für männer wär der angeblich harmloser,allerdings wag ich das stark zu bezweifeln.

                Kommentar

                Lädt...
                X