#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring:Einlegen verschieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring:Einlegen verschieben?

    Hallo,
    ich würde gerne den Einlegetag des Nuvarings um zwei bis drei Tage vorverlegen. Wie kann ich das machen? Soll ich während der ringfreien Pause den Nuvaring zwei-drei Tage fürher einlegen? Sollte dies zur selben Uhrzeit sein? Brauche ich zusätzlichen Verhütungsschutz, wenn ich den Ring früher einlege?
    Und um wie viele Tage insgesamt darf man den Einlegetag verschieben ohne den Schutz zu verlieren?
    Darf man nur vorverlegen oder könnte man das Einlegen auch rauszögern (z.B. von einem Montag auf den Mittwoch danach) um den Wochentag zu verschieben oder würde man da den Schwangerschaftsschutz verlieren?

    Noch eine weitere Frage:
    Muss man den Nuvaring immer zur selben Zeit einlegen oder hat man zeitlich einen Spielraum? Wie viele Stunden Unterschied (+/-) hat man beim Einlegen, OHNE dass man man den Schutz verliert und zusätzlich verhüten müsste?

    Viele Fragen...
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Ninne


  • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


    Hallo,

    Sie koennen die Pause bis auf 4 Tage verkuerzen und den Ring entsprechend frueher einlegen. Die Uhrzeit spielt dann keine Rolle mehr und der Schutz bleibt erhalten. Verlaengern sollten Sie die Pause allerdings nicht, dann ist die Wirkung nicht mehr gegeben.
    Grundsaetzlich ist eine Einlage zu frueherer Uhrzeit nie ein Problem, ueber einen spaeteren Zeitpunkt gibt es keine verlaesslichen Herstellerangaben. Man kann aber davon ausgehen, dass derselbe Spielraum wie bei der Pille, naemlich bis zu 12 Std. besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


      Vielen Dank für die Antwort.

      Kann man den Ring auch vor der Pause dann zu einer früheren Uhrzeit entfernen oder sollte man sich in dem Fall an die Uhrzeit halten um den Schutz zu behalten?

      Vielen Dank, einen schönen Abend
      Ninne

      Kommentar


      • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


        Hallo,

        eine fruehere Entfernung ist kein Problem.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Nachtrag


          auch die Uhrzeit spielt dann keine Rolle.

          Kommentar


          • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


            Ist es auch dann kein Problem, wenn es sich um mehrere Stunden oder bis zu einigen Tagen handelt?

            Nochmals danke.
            Ninne

            Kommentar


            • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


              der Ring sollte mindestens fuer 2 Wochen belassen werden, danach ist eine vorzeitige Entfernung moeglich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


                Hallo,

                folgende Anmerkungen möchte ich noch machen:

                Den Ring kann man einige Stunden oder auch ein paar Tage eher entfernen, jedoch beginnt die siebentägig Pause dann auch an dem Tag und zu der Uhrzeit, zu der man den Ring entfernt hat.
                Beispiel: Sie entfernen den Ring am Samstag 5 Stunden früher als sonst. Der neue Einlegetermin ist nun am folgenden Samstag fünf Stunden früher als bisher.
                Eine Alternative zum vorzeitigen Entnehmen ist immer, den Ring etwas später als sonst zu entnehmen. Der Ring wirkt ja bis zu 28 Tage. Beispiel: Sie entnehmen den Ring immer samstags um 20 Uhr. Da Sie aber auf einer Feier sind, paßt Ihnen der Termin nicht. Sie können den Ring auch am Sonntag entfernen. Der Einlegetermin kann in diesem Fall beibehalten werden (also am nächsten Samstag um 20 Uhr) oder auf Sonntag verlegt werden (Uhrzeit der Entnahme).

                Wenn Sie den Ring mehrere Tage füher als sonst entnehmen, sollte man sicherheitshalber zwischen der Entnahme und dem Eintritt der Periode zusätzlich verhüten.

                Zum Überziehen nach der Pause: Ich weiß zwar, dass oftmals mit Hinweis auf die Pille 12 Stunden als Grenze angegeben werden. Ich persönlich würde aber auch hier (wie sonst auch beim Ring) nicht mehr als drei Stunden ansetzen. Denn bei der Pille nimmt man ja nach maximal 12 Stunden die VOLLE Dosis nach und nach weiteren 12 Stunden nochmal eine VOLLE Dosis. Beim Ring ist das anders. Die Hormone werden nur abgegeben, wenn der Ring eingelegt ist. Ein verspätetes Einlegen bedeutet immer, dass die Hormondosis einfach für diese Zeit komplett entfällt. Ich würde daher die Grenze enger ziehen, vor allem wenn einem eine ganz sichere Verhütung wichtig ist.

                Schönen Abend noch.
                Degi

                Kommentar


                • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


                  Hallo Doc und Degi,

                  Doc, Sie meinten vor paar Tagen zu mir, da ich den Ring/die Ringe ja für 3 Monate durchnehmen will, ich soll jeden am besten nur 21 Tage drin lassen. Könnten Sie mir das begründen, denn eigentlich könnte ich jeden ja bis zu 28 Tagen drin lassen.

                  Merci

                  Rita

                  Kommentar


                  • RE: Nuvaring:Einlegen verschieben?


                    Hallo Rita,

                    Sie haben Recht. Ich hatte mich an der ueblichen Anwendungsdauer orientiert, aber bei der Langzeitanwendung koennen Sie den jeweiligen Ring auch 28 Tage belassen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X