#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO

    Hallo zusammen,

    kann mir denn jemand mal plausibel erklären, wie PCO festgestellt wird und was man dagegen unternehmen muss oder kann???

    Habe einen Zyklus, wenn man das so nennen kann, von ca. 40 Tagen, manchmal mehr, manchmal weniger. Mein Arzt hat mir ohne irgendwelche Tests gesagt, ich hätte PCO. Jetzt lese ich aber, daß man dies in frühen Jahren behandeln muss, da ansonsten eine Menge anderer Krankheiten ausgelöst werden können. Er meinte, ich soll die Pille wieder nehmen, da ich aber in den nächsten 3 Jahren mal Kinder haben möchte, mag ich den Hormonkram nicht mehr nehmen. Was soll ich tun? Bin nicht übergewichtig, treibe normalen Sport und hab außer meinem komischen Zyklus keine Beschwerden..Mir wäre lieb, wenn mir mal jemand mit den gleichen schlechten Erfahrungen schreiben könnte. Gerne auch an meine Mailadresse.

    Lieben Gruss
    7914engel


  • RE: PCO


    Hallo,

    hier finden Sie ausfuehrliche Informationen zum PCO-Syndrom:

    https://www.onmeda.de/krankheiten/po...arsyndrom.html

    Ohne weitere Kontrolle eine solche Diagnose zu stellen, halte ich fuer fragwuerdig. Dazu waere zumindest eine Ultraschall- und Blutuntersuchung notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: PCO


      Bei mir wurde vor 7 Jahren, (als ich 16 war) das PCO festgestellt. Anhand von Ultraschallbildern und Blutuntersuchungen. Wegen argem Haarausfall und sehr schmerzhafter Regel ging ich damals eigentlich zur FÄ! Diese verschrieb mir dann die Diane mite für 6 einhalb Jahre. Vor nem halben Jahr hab ich dann auf die Mirelle gewechselt, obwohl es heisst, dass für PCO Patientinnen anscheinend eine starke Pille gut wäre, jedoch wollte ich mal testen obs mit der leichtesten Pille am Markt auch hinhaut. Bis jetzt kann ich nicht klagen.

      Aber: Kann mir der Doc vielleicht sagen, ob das eventuell später irgendwelche Auswirkungen haben kann, wenn ich jetzt "nur noch" die Mirelle nehme? (Die gibts in D noch nicht) oder sollte ich auch wieder mal nachdenken, wie ich den möglichen Spätfolgen davon komme?

      Übergewichtig sowie unsportlich bin ich auch nicht. Viel helfen kann man glaub ich bei díeser Diagnose nicht, aber es soll ein Medikament geben, welches man Frauen, die eine Kinderwunsch und PCO haben, gibt. (Metformin soll das heissen)

      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: PCO


        Hallo,

        wenn sich Ihre Befunde unter dieser Pille nicht verschlechtern, ist dagegen nichts einzuwenden und aich laengerfristig kein Schaden zu befuerchten. PCO geht haeufig mit einer Insulinresistenz einher. Wenn diese nachgewiesen wurde, kann dagegen Metformin eingesetzt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: PCO


          Und wie bemerkt man diese Insulinresistenz? Auch durch Blutuntersuchungen? Wie wirkt sich diese aus??

          Kommentar


          • RE: PCO


            Hallo,

            es gibt zur Diagnose einige (Zucker-) tests und man kann das Insulin im Blut bestimmen. Eine Insulinresistenz wirkt sich durch Wechselwirkung auch auf andere Hormone aus und ist oft an der Entstehung des PCO beteiligt. Metformin wird dagegen eingesetzt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X