#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nachtdienst in der früh-ss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachtdienst in der früh-ss

    hallo

    ich hoffe ich kann von Ihnen/euch hilfe oder ein rat bekommen und zwar geht es darum, das meine FÄ vorgestern bei mir eine schwangerschaft in der 4ssw. festgestellt hat und ich habe zusätzlich arbeit in einem altenheim für den nachtdienst bekommen oder eher angeboten bekommen.
    in der nacht muss ich mich nicht schwer betätigen, da viele bewohner noch recht mobil sind dennoch muss ich die schicht um 20:00 uhr beginnen und hört um 06:00 uhr auf das heißt ich arbeite 10 stunden eine woche lang und habe dananch eine woche frei. mein mann arbeitet in der gleichen residenz und der chef hat dieses so vereinbart, das ich dann arbeite, wenn mein mann spät hat demnach möchte ich gerne hinzufügen, das ich bereits zwei kleine mäuse von 5 und 2 jahren habe und wenn ich von der nacht komme das wäre dann um 07:00 uhr morgens. mein mann die beiden in den kindergarten bringt und ich kann dann bis 13:15 uhr schlafen, weil ich dann um 13:30 los muss die kinder abholen, ich habe keine chance mich nachmittags hinzulegen, da mein mann dann im spätdienst ist. es mag sich blöd lesen aber die ss war nicht wirklich geplant gewesen aber dennoch sind mein mann und ich in dem alter um zu wissen, wenn man geschlechtsverkehr hat das eine befruchtung stattfinden kann und der wunsch nach einem kind ( ss) nach meiner FG am 24.07 bestand insgehim ja noch, nur ich habe jetzt unerwartet und plötzlich eine neue arbeiststelle bekomme und möchte diese sehr gerne wahrnehmen. nun zu meiner frage, ist es schädlich für mich und auf alle fälle dür mein ungeborenes kind das ich so lange arbeite und demnach nur 6 1/2 std. schlaf habe ohne irgendwelche körperlichen anstrengungen?
    ich möchte meinem neuen arbeitgeber nicht gleich und sofort sagen, das ich schwanger bin denn ich habe angst, das er an meinem ersten tag gleich sagt ,,und tschüß" denn auch die arbeit im allg habe ich mir sehr gewünscht..und er hat nur eine stelle im nachtdienst frei.

    ich hoffe ich rat von ihnen/euch bekomme

    alles liebe

    sandra


  • RE: nachtdienst in der früh-ss


    Hallo,

    meines Wissens ist Nachtarbeit und Schichtdienst waehrend der Schwangerschaft nicht erlaubt. Die kurze Schlafphase halte ich in dem Zusammenhang auch fuer unguenstig. Sicher waere es besser, wenn Sie eine Taetigkeit am Tage finden koennten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: nachtdienst in der früh-ss


      hallo

      danke für die schnelle antwort genau das habe ich befürchtet
      was genau könnte dann passieren wenn ich dieses machen würde?
      ich mein ich denke zu allererst an mein ungeborenes kind ist klar
      aber interessenhalber würde ich dies gerne wissen.

      ich hoffe, das ich ihr nerve nicht all zu sehr strapaziere ( oder wie schreibt man das *rotwerd*)

      liebe grüße

      sandra

      Kommentar


      • RE: nachtdienst in der früh-ss


        Die Mutterschaftsrichtlinien beinhalten ein Nachtarbeitsverbot.

        Für die Entwicklung des Kindes ist eine gesunde Lebensweise die beste Voraussetzung.
        Nachtdienst, auch mein eigener Bereitschaftsdienst, zählt da nicht wirklich dazu...
        Bei zu arger körperlicher Beansprunchung sind eine verzögertes Wachstum des Embryos, ggf. auch mal Blutungen bis hin zur einer Fehlgeburt denkbar.

        Da muss man dann abwägen, was man macht.
        In der 4. SSW werden die meisten Frauen ihrem Arbeitgeber sicher noch nichts von der Schwangerschaft berichten und ganz normal weiter arbeiten.
        In dem Moment, wo der Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß, darf er Sie nachts halt nicht mehr beschäftigen.

        Kommentar



        • RE: nachtdienst in der früh-ss


          hallo

          auch ich bedanke mich für die schnelle antwort bei ihnen, es wird nicht soweit sein, das ich mich körperlich anstrengen muss da die bewohner mobil sind. ich bin hauptsächlich für die kontrolle nachts tätig falls jemand z.b. bedarfsmedi braucht oder vorlagen wechsel ( toilettengang)auch tbl. stellen oder wäsche machen/bügeln etc. es sind auch nur 10 bewohner im haus.
          also körperlich werde ich da wirklich nicht beansprucht laut aussagen von meinem mann und das was ich heute alles gesehen habe im haus ( bewohner).

          aber dennoch machen mich die std. etwas stuzig 10 std. arbeiten 61/2 std. schlaf und dann keine chance auf schläfchen am nachmittag.

          wissen sie, ich bin zwar noch eine junge frau und kann über mein leben selbst entscheiden, aber meine familie wissen nichts von der ss und sollen es auch erstmal nicht wissen die würden mir den kopf abreizen wenn ich denen sage, das ich nciht arbeiten kann da ich schwanger bin die sind da ziemlich komisch drin und davor habe ich totale angst ich bin meiner familie gegenüber sehr abhängig und weiß auch in diesem punkt nicht weiter (
          und ich freue mich gerade, das die sooo stolz auf mich sind das ich areit gefunden habe.
          es soll ja auch nicht für immer sein, das schaffe ich auch nicht, aber dennoch ein wenig geld verdienen würde ich auch mal gerne.
          bitte verstehen sie das nicht falsch und ich hoffe sie wissen, was ich damit meine.

          alles liebe

          sandra

          Kommentar


          • RE: nachtdienst in der früh-ss


            Guten Abend!

            Wahrscheinlich würde ich dieses Angebot in Ihrer Situation nicht annehmen.
            Im Moment sind alle BW mobil. Wie sieht es denn aus mit neuen BW? Es ist ja möglich, dass in Kürze ein BW mit Pflegestufe 3 Ihren WB bezieht. Was dann? Oder was ist, wenn eine unvorhergesehene Situaton eintritt, z.B. ein Sturz eines BWs? Sicher gibt es richtige Hebetechniken, aber auch diese sind mit körperlicher Anstrengung verbunden.
            Selbst das Medi setzen ist so eine Sache. Da ich selbst Altenpfleger bin, weiß ich, dass kaum jemand diese Arbeit mit Handschuhen verrichtet. Meines Wissens nach können die Wirkstoffe aber auch über die Haut aufgenommen werden. Ältere Menschen benötigen oft eine Vielzahl verschiedener Medikamente ...

            Ich bitte Sie alles nochnals genau zu überlegen. Ich kann auch Ihre Situation sehr gut verstehen. Aber es geht doch schließlich um das Wohl Ihres ungeborenen Kindes!

            Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass laut Mutterschutzgesetz Nachtarbeit verboten ist!

            Liebe Grüße und eine wunderschöne SS wünscht Ihnen Sylvia

            Kommentar

            Lädt...
            X