#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockbeschwerden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierstockbeschwerden

Hallo Herr Doktor,

vielleicht können Sie mir ein paar Fragen beantworten, das würde mich sehr freuen.
    Ich habe seit fast 4 Wochen Blutungen, nachdem ich auch Bauchschmerzen bekam ging ich letzte Woche zum FA. Er hat sofort UltraschallUntersuchung gemacht und festgestellt dass links am Eierstock eine Zyte ist, die diese Blutungen verursachen soll und rechts am Eierstock befindet sich ein ca. 6 cm gr. Turmor er meinte es sei wahrscheinlich ein Dermoidtumor dh. gutartiger Tumor.
    TumormarkerBlutuntersuchung wurde auch durchgeführt, das Ergebnis ist negativ ausgefallen.
    Mitte dieser Woche soll die Zyste punktiert werden und der Tumor entfernt werden mittels BauchSpiegelung.
    -Kann man wirklich aufgrund des Ultraschalls wissen woher die Blutung kommt?
    -Der FA verschrieb mir Mönchspfeffer zum Abklingen der Regelbeschwerden, ist das sinnvoll? Soll die Blutung die von der Zyste verursacht wird nicht besser nach aussen transportiert werden?
    -Kann die Zyste nicht rausgeschnitten werden anstelle zu punktieren, die füllt sich doch wieder?
    -Der Eingriff wird in einer Belegarztklinik abulant vorgenommen.
    -Sollte ich mir sicherheitshalber noch von einer 2 Stelle z.Bsp. Ambulanz Frauenfachklinik die Diagnose bestätigen lassen?
    Ich habe Angst vor dem Eingriff und dem Ungewissen, ich glaub allerdings auch dass er notwendig ist, da die Bauchschmerzen jeden Tag kommen und gehen und die Blutung nur kurzfristig (ein paar Stunden) fast aufhört aber dann doch wieder weitergeht. Ich bin mir aber mit der Klinik nicht sicher, weil ich viel zu wenig über die Klinik weiss. Kann man hier irgendwo Infos einholen? Gibt es hier Tipps die Sie mir geben können, bei der Wahl der Klinik worauf man achten soll?

Zur zusätzlichen Info:Vor ca 12 Jahren wurde am linken Eierstock ein Hühnereigroßer gutartiger Tumor per Bauchschnitt entfernt damals ging alles gut. Der Tumor wurde bei einer Krebsvorsorge entdeckt. Damals hatte ich keine Beschwerden gehabt.

Vielen Dank schon im Vorraus,
    mit freundlichem Gruß,
    Monika

• RE: Eierstockbeschwerden

Hallo Monika,

ob die Zyste wirklich Grund fuer die Dauerblutung ist, kann man schwer beurteilen. Jedoch halte ich bei dem beschriebenen Befund eine Bauchspiegelung durchaus fuer sinnvoll, wahrscheinlich wird man sie mit einer Ausschabung kombinieren. Ob eine Punktion ausreicht, oder die Zyste komplett entfernt werden muss, sollte dann waehrend des Eingriffs entschieden werden. Die Gabe von Moenchspfeffer ist sicher kein Fehler, wird das Problem aber allein nicht loesen. Ich denke, dass Sie bei der Wahl der Klinik Ihrem FA vertrauen sollten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

• RE: Eierstockbeschwerden

Hallo Herr Dr. Scheufele,

vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung, ich glaub auch dass das mit dem Vertrauen in den FA das wichtigste ist, da ich ihn noch nicht kenne und er mich aber operiert, sollt ich vielleicht direkt bei ihm nochmal nachfragen bzw. offene Punkte klären.
      Ich habe überhaupt noch nicht an eine Ausschabung gedacht, hat mein FA auch nicht erwähnt, denn die Gebärmutter sieht lt. Ultraschall ganz gut aus, da soll nichts fehlen, daher soll die Blutung lt. FA nicht kommen. Ich hatte auch noch nie Regel-Störungen, das erleb ich jetzt zum ersten Mal.
      Ich dachte schon daran ob ich evt. vorzeitig in den Wechsel komme und ggf. daher diese Beschwerden kommen.

viele Grüße und alles gute,
      monika

Kommentar

Lädt...
      X