#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mutterpass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutterpass

    Ich habe ein sehr großes Problem wegen meinem Mutterpass. Ich bin erst seit 6 Wochen bei meinem neuen Arbeitgeber aber schon in in der 20. Woche schwanger. Ich habe bis jetzt nicht sagen können das ich beim Vorstellungsgespräch schon von meiner Schwangerschaft wusste und habe jetzt totalen Streß mit meinem Arbeitgeber.
    Er besteht nun darauf den Originalmutterpass zu sehen. Was habe ich für Möglichkeiten ohne mein Gesicht zu verlieren aus der Situation raus zu kommen? Die Situation belastet mich so sehr das es schon Auswirkung auf meinen Nachwuchs hat.

    Für Ratschläge wäre ich dankbar.


  • RE: Mutterpass


    Hallo,

    ich verstehe zwar, dass Ihr Arbeitgeber nicht begeistert ist, aber soviel ich weiß, ist die Rechtslage so, dass er weder bei der Einstellung danach fragen darf, ob Sie schwanger sind, noch hinterher das Arbeitsverhältnis deswegen kündigen darf. Schon gar nicht darf er meines Erachtens Einssicht in den Mutterpass verlangen.
    Geben Sie bei Google mal "schwangerschaft bei Einstellung" ein, da können Sie sich einen groben Überblick verschaffen, z.B.
    http://www.juraforum.de/forum/t3095/s.html

    An Ihrer Stelle würde ich mich beraten lassen, beim Anwalt oder ev. bei der Gewerkschaft.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Mutterpass


      Hallo,

      meines Wissens ist man offiziell dazu verpflichtet, den Arbeitgeber ueber eine Schwangerschaft zu informieren, sobald man Kenntnis davon hat. Wann genau dies der Fall ist, ist aber meist kaum nachweisbar. Ich denke auch nicht, dass ein Anrecht zur Einsicht in den Mutterpass besteht. Besser kann aber dazu ein Anwalt Auskunft geben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X