#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfruchtbar?

Hallo,
    habe früher schon mal hier geschildert, daß ich unter einem Prolaktinom leide. Die neueste Erkenntnis ist die, daß ich mit Hilfe von "Dostinex" den Prolaktinspiegel auf Normniveau senken konnte. Eine endokrinologische Untersuchung ergab einen erhöhten LH/FSH-Spiegel aber normale Androgene. Der Endokrinologe ließ mir ausrichten es gäbe keinen Handlungsbedarf, wobei bei unserem ersten Gespräch mein Kinderwunsch durchaus zur Sprache kam, und er damals erwähnte, zu hohe LH/FSH-Werte sind typisch für Frauen nach der Menopause und können nicht gesenkt werden. Nun bin ich mir nicht im klaren: heißt das ich kann die Hoffnung auf ein eigenes Kind begraben?
    Wer kann mir Klarheit geben.

CJo

• RE: Unfruchtbar?

Hallo,

erhoehte LH/FSH-Werte koennen ein erstes Anzeichen fuer beginnende Wechseljahre sein. Wenn die uebrigen Hormonwerte im Normbereich liegen, kommt es darauf an, ob noch ein Eisprung stattfindet, was z.B. durch Fuehren einer Temperaturkurve kontrolliert werden kann. Ist dies der Fall, waere auch noch eine Schwangerschaft moeglich.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Wechseljahre? Ich bin doch erst 31! Hat es einen Sinn, ohne Menstruation eine Temperaturkurve zu führen?
      Gruß,
      CJo

Kommentar

Hallo,

in dem Alter kann man natuerlich nicht von Wechseljahren ausgehen. Dass keine Menstruation auftritt, wusste ich nicht. Dann waere zunaechst die Ursache dafuer zu finden. Wenn die Hormonwerte darueber keinen Aufschluss geben, kann man entsprechende Tests (Gestagentest) durchfuehren.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X