#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WARUM???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WARUM???

    Warum geben manche Gynäkologen keine 6-Monats-Packung der Pille heraus? Ich hab das Gefühl jeder Artzt hat dafür ne andere Erklärung. Ist das gesundheitlich zu begründen oder reine Bürokratie??? Und warum verschreiben Hausärzte einem nicht die gewohnte Pille? Ich hatte bisher soviel Stress mit diesem ständigen zum-Arzt-und-zur-Apotheke-Gerenne (natürlich pro quartal immer mit ordentlich Gebühr... ist das Zufall oder Berechnung??) und hab schon mehr als einmal aufgrund irgendwelcher "Formalitäten" mir Pillen von einer Freundin leihen müssen (was wie ich höre totaler Mist ist, aber ging nicht anders) weil alles immer so kompliziert sein muss. Da verschwinden Ärzte ohne ankündigung in den Urlaub oder behalten gerne mal deine Karte 2 wochen lang ohne erreichbar zu sein. Ich bin so entnervt. Kann mir das jemand erklären?


  • RE: WARUM???


    hallo,

    ich kenne das problem auch, aber warum kann ich nicht sagen. in meinem bekanntenkreis gibt es auch ärzte und ich weiß, dass ärzte an ihre gewisse patientenanzahl pro quartal kommen müssen. aber das würde wahrscheinlich kein niedergelassener arzt zugeben.

    man muss aber unterscheiden, ob eine pille gerade neu verschrieben wurde oder nicht, denn manche möchten, dass man die pille erst einmal testet und dann über spezielle nebenwirkungen oder dergleichen spricht.

    ich bin meist zum arzt und habe gleich gesagt, dass ich gern für 6 monate die pille haben möchte und dann war es immer so gewesen.

    Kommentar


    • RE: WARUM???


      Ich habe keine Ahnung, warum, aber irgendeinen (vermutlich geldwerten) Vorteil wird es schon haben. Da bei diesen Terminen ja keine Untersuchung, im Normalfall nicht einmal ein Gespräch mit dem Arzt stattfindet, glaube ich nicht, dass es medizinische Gründe gibt. Wenn man doch ein Problem mit seiner Pille hat, wird man wohl nicht bis zum nächsten Rezeptabholen warten, sondern sofort nachfragen.

      Meine FA hat mir schon als es noch keine Sechsmonatspackungen gab, zwei Dreimonatspackungen auf das Rezept geschrieben...

      Erste Variante: Du gehst zweimal im gleichen Quartal (dann sparst du nämlich die Praxisgebühr), also einmal ganz am Anfang, einmal ganz am Ende.
      Zweite Variante: Ein bisschen "erpressen", also sagen, dass du dir, wenn du kein Rezept für sechs Monate kriegst, einen neuen FA suchst.

      Kommentar


      • RE: WARUM???


        Hallo!

        Puh, die sind ja bei euch in Deutschland richtig streng :-/. Ich muss bei meinem Frauenarzt nur anrufen und der schickt mir sofort ein neues Rezept. Aber das ist meistens nicht nötig, da er mir immer ein Rezept für 12 Pillenpackungen (also ein Jahresrezept) ausstellt :-). Ich kaufe in der Apotheke zwar immer nur 6 Packungen, man weiss ja nie, ob man nicht aus irgendwelchen Gründen mal das Präparat absetzen oder wechseln muss, aber finde das so super praktisch. Als ich angefangen habe die Pille zu nehmen hab ich sie zuerst natürlich auch erstmal nur für drei Monate bekommen, aber hab sie sehr gut vertragen und werde wohl auch dabei bleiben....

        LG, Luna

        Kommentar



        • RE: WARUM???


          Gott, da hat es jemand gut. Ich musste immer wieder feststellen was für ein Terror die machen und wie unflexibel das ganze system ist........heute war es mal wieder so weit, ich bin kurz davor die Pille einfach abzusetzen, Kondome tuns auch.

          Danke auf jeden Fall für die Tipps.

          Kommentar


          • RE: WARUM???


            Hallo,

            unter der Voraussetzung, dass die Pille gut vertragen wird und es sich nicht um eine Neuverschreibung handelt, sehe ich beim besten Willen keinen Grund, der gegen eine 6-Monats-Verordnung sprechen wuerde.

            Gruss,
            Doc
            P.S.: Hier im Land haben es die Patientinnen noch einfacher, da gibt es die Pille ohne Rezept..;-)

            Kommentar


            • RE: WARUM???


              Das heißt mein Gyn ver*****t mich. Ok. In welchen Land leben sie? ich will da auch hin.

              Kommentar



              • RE: WARUM???


                Das geht leider auch nicht immer. Ich besorg mir die Pille mittlerweile in Holland, weil mir der Kram hier echt tierisch auf die Nerven geht. MIch hatte mir am Anfang eines Quartals die Pille geholt und brauchte die dann am Ende des Quartals natürlich wieder und sie weigert (!) sich, mir eine neue auszustellen, da es noch das gleiche Quartal war. Ich war nie wieder in dieser Praxis!

                Kommentar

                Lädt...
                X