#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille&Klimakterium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille&Klimakterium

    Hallo, bin 46 und nehme immernoch die Pille seit knapp 16 jahren, da sie ausser der Verhütung ja noch andere positive Nebenwirkungen hat. Wie wird bei mir der Übergang ins Klimakterium verlaufen? Sollte ich die Pille lieber absetzen? Oder wie lange könnte ich sie noch bedenkenlos einnehmen? Gibt es dazu schon Forschungsergebnisse, wie es Frauen geht, die sooo lange die Pille genommen haben? Besteht nicht nach so langer Zeit der Einnahme erhöhte Gefahr für Bruskrebs oder Gebärmutterhalkrebs? Gesundheitlich geht es mir gut nur ist die letzte Regelblutung trotz der 7-tägigen Einnahmepause weggeblieben.
    Über eine Antwort von einem der beiden Ärzte würde ich mich sehr freuen.
    Gruss
    reni


  • RE: Pille&Klimakterium


    Hallo..Keine Sorge ich bin 56 und habe die Pille bis letztes Jahr genommen.Habe eine super Frauenärztin und einen Freund der auch Frauenarzt ist.Sie haben mir beide gesagt daß ich die Pille unbedenklich nehmen kann.Die Frau unseres Freundes nimmt sie auch noch ,sie ist 53 Jahre.Mir geht es super, keine Wechseljahrs beschwerden,keine Hitzewallungen nichts.Habe vor 7Monaten aufgehört und nehme jetzt ein Wechseljahrs Präparat Climodien.Vertrage es wunderbar .Hoffe dass ich Ihnen etwas helfen konnte.Man hat oft zuviele Bedenken und läßt sich vielzuviel reinreden.
    Viele liebe Grüße Frau C.Th.

    Kommentar


    • RE: Pille&Klimakterium


      Hallo,

      vorausgesetzt, dass es sich um ein niedrig dosiertes Praeparat handelt, ist nach neueren Erkenntnissen nichts gegen eine so lange Einnahme einzuwenden. Ob die Wechseljahre eingesetzt haben, laesst sich allerdings nur durch Kontrolle nach Absetzen feststellen. In dem Fall waere dann die Umstellung auf ein anderes Hormonpraeparat sinnvoll.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Pille&Klimakterium


        Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
        Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich nehme seit 10 Jahren Gynera und jetzt zum 1. mal das Generikum Myvlar. gehören diese Präparate zu den niedrig dosierten?
        Gruss
        reni

        Kommentar



        • RE: Pille&Klimakterium


          Lieben Dank für die aufmunternde und beruhigende Antwort.
          Gruss
          reni

          Kommentar


          • RE: Pille&Klimakterium


            Hallo reni,

            beide Praeparate enthalten 0,03 mg Oestrogen und sind damit im akzeptablen Bereich.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Pille&Klimakterium


              Hallo Reni,
              mir ging es ganz genauso wie dir. Bin 45 und nach vielen Jahren der Pilleneinnahme bekam ich plötzlich keine Blutung in der Einnahmepause. Habe das zum Anlass genommen den Frauenarzt nach den Wechseljahren zu fragen. Die kann man natürlich nicht feststellen, so lange man eine östrogenhaltige Pille nimmt. Da ich rauche und leicht übergewichtig bin hat mein Arzt mir eine Pille ohne Östrogene empfohlen (Cerazette). Mit dieser Pille merkt man zwar die Wechseljahrsbeschwerden (wenn sie dann kommen) aber ich halte sie für mich für gesunder.
              Gruß, Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X