ich frage mich ob es möglich ist, daß der NuvaRing Pilzinfektionen begünstigt. Ich hatte jetzt schon öfter unter einem Pilz zu leiden. In letzter Zeit habe ich festgestellt, daß ich immer in der 2. Ring-Woche ein Jucken verspüre, als würde sich wieder ein Pilz ankündigen. Allerdings ging das Jucken wieder weg. Jetzt letztens kam das Jucken in der ringfreien Woche. Da ich meine Tage bekam, mußte ich Tampons benutzen, was die Scheide sicherlich noch zusätzlich gereizt hat. Und es juckt weiter. Allerdings riecht es nicht nach Hefe und es fühlt sich auch nicht so an wie sonst wenn ich einen Pilz habe. Die Schleimhaut fühlt sich rauh an und wie wenn ich dort Bläschchen oder "Hautfetzen" hätte.
Ich habe eigentlich keine Lust alle zwei Monate zu meiner Frauenärztin zu rennen. Die verschreibt mir nämlich nur ein Pilzmittel und sagt, das ist halt so. Manche haben öfters einen PIlz und manche nicht. Langsam werde ich mißtrauisch, ob man nicht doch was dagegen machen kann. Und deswegen frage ich mich ob der NuvaRing vielleicht meine Scheimhaut reizt und so Infektionen begünstigt. Kann das sein? Oder sind die Hormonschwankungen beim Ring so stark, daß das auch ein Grund sein könnte? Oder wirkt das Anti-Pilzmittel nicht mehr bei mir?
Ich verstehe es nicht. Ich hatte nie Probleme mit Infektionen oder Pilzen. Seit ich angefangen habe zu Verhüten hab ich zu hohe Leberwerte und alle 2-3 Monate eine Pilzinfektion. Ist man dem wirklich so hilflos ausgeliefert? Was kann ich machen? verhüten muß ich schließlich, aber die Pille erhöht auch meine Leberwerte und nur Kondome finde ich zu unsicher. Für eine Spirale bin ich laut meiner Frauenärztin zu jung (23). Endlösung Abstinenz? Dabei war ich mit dem Ring so zufrieden...
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Maigirl
Kommentar