#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusbeginn ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyklusbeginn ?

Wann beginnt eigentlich genau der Zyklus ? Ich habe vor meiner eigentlichen Periode immer so ca. 2-3 Tage leichte Schmierblutungen.
    Zählen diese auch schon zum "neuen" Zyklus, oder erst der erste "richtige" Blutungstag ? Ist die Schmierblutung eigentlich normal, oder weisst es auf irgend etwas hin ?
    Ich nehme keine hormonellen Verhütungsmittel und trage auch keine "Spirale" .

Besten Dank im Voraus
    S.

• RE: Zyklusbeginn ?

Hallo,

ich denke,das diese Schmierblutungen schon zum Beginn des neuen Zyklus zählen und auch die Dauer von 2-3 Tagen vor der eigentlichen Periode noch im Bereich des Normalen liegt.

LG
    Tine40

Kommentar

Guten Tag,

als erster Zyklustag gilt der erste richtige Blutungstag. Die Schmierblutungen zählen somit nicht zum neuen Zyklus.
      Mögliche Ursache einer Schmierblutung könnte eine Gelbkörperschwäche sein. Allerdings können die Ursachen auch vielfältiger Natur sein. Genaue Auskunft gibt wohl eine Hormonanalyse insbes. bestimmung des Progesteronwertes in der 2. Zyklushälfte. (ca. 20. Zyklustag- in Abhängigkeit der normalen ZYkluslänge)
      Auch das Messen der Basaltemperatur könnte Auskunft über eine Gelbkörperschwäche geben.
      Behandelt werden muss diese aber nicht. Wenn Kinderwunsch besteht ist eine Behandlung aber angezeigt.
      Versuchsweise könnten Sie auch ein Mönchspfefferpreparat einnehmen.

mfg

Kommentar

Ich sehe das eigentlich auch so.
        Das prämenstruelle Schmieren würde ich noch nicht zur Regel zählen.

Kommentar

Lädt...
        X