#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Fragen bzgl Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Fragen bzgl Schwangerschaft

Hallo Docs und Forenteilnehmer,

ich hätte mal 2 generelle Fragen zur Schwangerschaft.

1. Ist es möglich dass der GMH sich innerhalb von 1,5 Tagen um 1 cm verlängert? Ich hatte bei meiner letzten VU 4,1 cm, zwischendurch war ich mal im KH wg CTG und da wurde der GMH mit 3 cm gemessen, als der Befund 1,5 Tage später kontrolliert wurde war der GMH wieder bei 4 cm... ist so etwas möglich oder kann hier ein Meßfehler vorliegen (die Untersuchung wurde jeweils von einem anderen Arzt durchgeführt).

2. Stimmt es, dass eine Infektion mit Toxoplasmose in einem späteren Stadium der Schwangerschaft keine Auswirkungen mehr auf das Baby hat? Ich bin Toxo negativ und wollte den Befund kontrollieren lassen. In der Praxis wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht notwendig sei, da eine Infektion nur in der Frühschwangerschaft Auswirkungen auf das Kind hätte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.
    Jasmin (26. SSW)

• RE: 2 Fragen bzgl Schwangerschaft

Zu Ihrer ersten Frage kann ich nur sagen, dass ich da eine der beiden Messungen anzweifle.
    Welche da nicht so genau war, kann ich leider nicht sagen.

Zur zweiten Frage kann ich nur empfehlen, auf den Kontrollen zu bestehen, auch wenn Sie sie selbst tragen müssten.
    Infiziert sich eine Frau während der Schwangerschaft erstmalig mit Toxoplasmen, so geht in etwa die Hälfte der Fälle der Parasit auf den Föten über. Am Beginn der Schwangerschaft ist das Übertragungsrisiko geringer und nimmt jedoch bis zum Ende zu.
    In Abhängigkeit vom Zeitpunkt und der Intensität der Infektion kann es zum Abort, seltener zur Totgeburt oder zu Symptomen wie einem Wasserkopf (Hydrozephalus), intrazerebralen Verkalkungen und zu Entzündungen der Augeninnenhaut kommen.
    Infektionen am Beginn einer Schwangerschaft führen zu schweren Schäden; finden die Infektionen später statt, so ist das Ausmaß der Veränderungen geringer, aber eben nicht null.
    Wird ein pränatal infiziertes Kind zunächst klinisch gesund geboren, so können nach Monaten oder Jahren Spätschäden wie Entwicklungsstörungen, geistige Verlangsamung, Augenveränderungen bis hin zur Erblindung auftreten.
    Daher halte ich eine regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe durch entsprechende Maßnahmen für sinnvoll.

Siehe auch https://www.onmeda.de/krankheiten/toxoplasmose.html

Kommentar

Hallo Hr. Glöckner,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich vermute dann mal dass die 3 cm Messung falsch war.... da der Wert bei der heutigen VU wieder gute 4 cm betrug. Ich hatte also inzwischen bei 3 Messungen einen Wert von etwa 4 cm und eben dieses eine Mal die 3 cm.

Den Toxoplasmose Test werde ich dann so schnell wie möglich wiederholen lassen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
      Jasmin

Kommentar

hallo Jasmin,

bevor ich ins Kh. gehe noch einen lieben gruß an dich, pass auf dich und dein baby auf.

franzi

Kommentar

Hallo Franzi,

das mach ich auf jeden Fall. Vielen Dank für die guten Wünsche !!

Ich wünsche dir auch alles Gute beim KS und laß von dir hören wenn du wieder zu Hause bist !!

LG
          Jasmin

Kommentar

Lädt...
          X