#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsschutz bei Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsschutz bei Blutungen

    Hallo ;o)

    ich benutze seit 2 Jahren den Nuvaring. Wenn ich krank bin und Medikamente nehme oder Stress habe, kommt es bei mir leicht zu Zwischenblutungen. Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass mir vor 1,5 Jahren eine 5kg schwere Zyste am Eierstock (samt einem Eierstock) entfernt wurde.

    Nun habe ich wieder ein neues Medikament (Fluoxetin) verschrieben bekommen von dem mir der Arzt sagte, dass ich es bedenkenlos mit dem Nuvaring einnehmen könnte und es kam zu Zwischenblutungen. Nun meine Frage: Habe ich vollen Verhütungsschutz obwohl ich Zwischenblutungen habe?

    Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Dani123


  • RE: Verhütungsschutz bei Blutungen


    Hallo,

    Zwischenblutungen koennen durch unterschiedlichste Ursachen hervorgerufen werden. Der Verhuetungseffekt wird aber weder dadurch, noch durch das Medikament Fluoxetin beeinflusst.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • danke und 2. frage


      erst einmal vielen dank für die prompte antwort. ;o) sowas ist wirklich ein toller service.

      in der wartezeit habe ich mich im internet auf die suche nach einer antwort gemacht und bin dabei darauf gestoßen, dass zwischenblutungen angeblich auch durch eine zu niedrige dosierung hervorgerufen werden können, was zb bei übergewichtigen frauen passieren kann. da auch ich sehr übergewichtig bin nun meine frage:

      kann es sein, dass der nuvaring bei mir nicht ausreichend ist? hätte ich dann nicht ausreichend verhütungsschutz, wenn die hormone "zu niedrig dosiert" sind?

      die zwischenblutungen treten bei mir nur sporadisch auf und zumeist in verbindung mit medikamenteneinnahme (ich erkundige mich aber bei jedem medikament nach wechselwirkungen mit dem nuvaring).

      ich würde nicht gern auf meinen nuvaring verzichten ;o)

      Kommentar


      • RE: danke und 2. frage


        Hallo,

        sehr starkes Uebergewicht kann die Wirkung hormoneller Verhuetungsmittel allgemein einschraenken. Eine Zwischenblutung kann im Einzelfall auf zu niedrigem Hormonspiegel beruhen, darau ist aber nicht zwangslaeufig ein mangelnder Schutz abzuleiten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X