#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille + Antibiotika

Hallo,
    ich habe gelesen, dass die Pille nur nicht wirkt, wenn man vom Antibiotika Durchfall bekommt oder Erbrechen muss, stimmt das? Dann ist es ja normal, dass der Schutz nicht mehr gegeben ist, unabhängig ob man nun Antibiotika nimmt oder nicht.
    Oder gibt es noch eine andere Wechselwirkung zwischen Antibiotika und Pille?
    Macht es einen Unterschied in welchem zeitlichen Abstand man Pille und AB nimmt?
    Danke schon mal!

• RE: Pille + Antibiotika

Nein, das stimmt nur teilweise. Es kann sein, dass das Antibiotikum die Darmflora verändert, so dass die Pille nicht mehr vollständig aufgenommen wird. Es _kann_ sein, dass man das wegen Durchfall o.ä. merkt, das muss aber nicht sein.
    Wenn du beispielsweise Antibiotika in der Pilleneinnahmepause nimmst, bist du trotzdem geschützt, allerdings solltest du nach Ende der Antibiotikaeinnahme sieben Pilleneinnahmetage zusätzlich verhüten!

Kommentar

Wenn man die Pille normal nimmt und sie würde wegen AB nicht mehr wirken, dann würde man doch seine Tage bekommen oder? Oder wirkt sie nur nicht mehr in vollem Maße, so dass man schwanger werden kann, man seine Tage aber nicht bekommt?

Kommentar

Die Aufnahme kann reduziert sein (dazu muss man sich nicht erbrechen oder Durchfall haben!). Unter Umständen reicht die Hormonmenge dann nicht mehr aus, um den Eisprung zuverlässig zu unterdrücken. Daher sollte man noch für 7 Tage nach dem Ende der Einnahme zusätzlich verhüten.

Kommentar

Hallo,

bei Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme ist die Wirkung der Pille nicht mehr gesichert, auch wenn kein Antibiotikum angewandt wird. Manche Antibiotika veraendern die Darmflora, sodass dann die Pillenwirkung ebenfalls eingeschraenkt ist. In dem Fall sollte bis 7 Tage nach Anwendung zusaetzlich verhuetet werden.

Gruss,
          Doc

Kommentar

• Re: RE: Pille + Antibiotika

Hallo,

ich habe von Freitag bis Sonntag wegen einer leichten Blasenentzündung je 2x täglich Antibiotika (Cotrim forte) einnehmen müssen. Zu dieser Zeit war ich in der Pillenpause. Gestern Abend habe ich mit der neuen Pillen-Packung begonnen (Yasminelle) und hatte Geschlechtsverkehr - dabei ist das Kondom gerissen. Besteht nun die Möglichkeit, dass ich schwanger geworden bin? Oder ist die Sicherheit der Pille nur eingeschränkt, wenn Pille und Antibiotikum gleichzeitig eingenommen wurden?

Viele Grüße

Kommentar

• Re: RE: Pille + Antibiotika

Hallo,

die Gefahr ist zwar gering, aber die Sicherheit ist in dem Fall nicht vollstaendig gegeben.

Gruss,
              Doc

Kommentar

Lädt...
              X