#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP III D - weiteres Vorgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAP III D - weiteres Vorgehen

Ende Juni war ich zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt (aufgrund der schwierigen Terminmöglichkeiten und Zyklusverschiebung war ich gerade am Ende des Zyklus mit minimaler Blutung). Anderthalb Wochen später kam der Anruf: Pap III D. Ich war am Boden. Ich bin dankbar für das Internet, in dem ich mir erstmal reichlich Informationen holen konnte, weil ich mich noch nie vorher näher mit dem Thema beschäftigt hatte und meine Ärztin am Telefon auch nur meinte, es gäbe keinen Grund zur Panik. Jedenfalls war ich am 19. Juli erneut zum Abstrich. Heute kam der Anruf: Wieder Pap III D. Jetzt will sie mir erstmal Zäpfchen verschreiben und kurz danach einen neuen Abstrich machen. Wenn dann der Befund immer noch unverändert ist, gehts mit Gewebeentnahme und co. weiter. Sie meinte, es solle besser keine Zeit verstreichen.
    So, nun stehe ich hier mit einer Überfülle an Informationen aus dem Netz und mir stellen sich gerade deswegen einige Fragen:
    Zum überwiegenden Teil habe ich gelesen, dass alle 3 Monate neue Tests gemacht werden sollen. Mein 3. Test wäre ja dann schon innerhalb von 10 Wochen gemacht worden - wenn man in vielen Fällen auf eine Selbstregenerierung im Körper hoffen kann, sind die Zeitabstände der Tests nicht viel viel zu schnell aufeinanderfolgend bei mir?
    Ich habe auch gelesen, dass ein neuer Abstrich erst nach der nächsten Menstruation gemacht werden soll (eben wegen der Regenerierung z.B.)...bei mir wurden die ersten Beiden innerhalb eines Zyklus gemacht.....könnte das auch ein Grund für das erneute Ergebnis sein?
    Ich will einfach meinem Körper die Chance geben, sich (wie oft gehört) selbst wieder in Ordnung zu bringen, zumal es sich ja vielleicht durchaus nur um eine Entzündung handeln könnte.
    Ich will auch vermeiden, dass Gewebsentnahmen und ggf. Konisation nicht zu voreilig gemacht werden.

Noch ein kleiner Tipp an andere Betroffene, die sich im Netz schlau machen wollen: Es ist wirklich erschreckend, was für unglaublich unqualifizierte Beiträge in diversen (externen) Foren zu finden sind. Kein Wunder, dass so viele falsch informiert oder total panisch sind.
    Am Besten wie hier Expertenforen aufsuchen, wo alle Beiträge ein wenig überwacht werden.

Alles wird gut,
    Sunny

• RE: PAP III D - weiteres Vorgehen

ich hatte auch im oktober letztes jahr das erste mal pap IIID und ab da wurde alle 3 monate ein abstrich gemacht (bzw wird immernoch),der letzte war auch wieder bei nem normalen wert also würd ich da auch nix überstürzen

das mit dem alle 3 monate scheint mir am sinnvollsten

Kommentar

Hallo,

in einer Abstrichkontrolle nach so kurzer Zeit sehe ich absolut keinen Sinn!
      Allgemein anerkanntes Vorgehen ist, Kontrollen in 3-monatigen Abstaenden durchzufuehren. Dabei besteht jederzeit die Chance auf einen ruecklaeufigen Befund. Erst wenn das Ergebnis 3 Mal in Folge PAP IIID zeigt, ist eine Konisation angezeigt. Lassen Sie sich also nicht zu ueberstuerztem Handeln hinreissen.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Mittlerweile habe ich nun auch eine Behandlung mit den Zäpfchen gegen eventuelle Entzündungen hinter mir und auch einen erneuten (zum 3. Mal) Pap-Test hinter mir.
        Ergebnis: wieder Pap IIId.....trotz Entzündungsbehandlung. Gleichzeitig wurde ein HPV-Test gemacht: negativ! (Wenn es keine Entzündung war, was gibt es noch für Möglichkeiten?)
        Ich war mir sicher, dass ich jetzt zur Konisation muss, was mich natürlich sehr beunruhigt, weil ich in meinem Leben glücklicherweise noch nie im Krankenhaus war.
        Meine Frauenärztin war selbst erstaunt, hält sich aber an die Empfehlung des Labors, "eine weitere Kontrolle" durchzuführen, da die Zytologin eine histologische Klärung aus zytologischer Sicht noch nicht als erforderlich sieht. (habe den Befund zu Hause). Ein weiterer Test folgt nun also im Dezember.
        Auf dem Gutachten stehen auch ausführlich die Ergebnisse des Cytoakivtest - leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen....unterstrichen ist z.B. der Bereich: Zellveränderungen+negativer Cytoaktitest -> Progression bis zu 80%......was bedeutet das??
        Vielen Dank!!

Kommentar

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das Diagnose-Latein übersetzen könnte.
          Bald steht mir ja der erneute Test bevor und ich mache mir natürlich nach wie vor große Gedanken.
          Zumal meine Gesundheit lange Zeit auf einem Tiefpunkt war (habe jetzt seit über 5 Wochen schweren Husten, zwischendurch noch Nebenhöhlenentzündung usw. - jetzt schon das 2. Antibiotikum), was meiner körperlichen Genesung und der Imunabwehr sicher alles andere als nützlich ist.
          Ich habe das Gefühl, ich komme aus dem Stress einfach nicht raus. Habe jetzt noch ganz massiven Haarausfall bekommen und muss mich nebenbei noch mit meiner Diplomarbeit plagen.
          Ich weiss nicht, wie ich reagiere, wenn der nächste Pap-Test wieder unverändert oder gar schlechter ist.
          Ich habe zur Zeit eine Kur mit Eubiolac Verla laufen. Vielleicht hat es einen positiven Effekt.

Danke fürs Zuhören und evtl weitere Tipps.
          Gruß, Sunny

Kommentar

Lädt...
          X