#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht und Kinderwunsch

    Ich bin 28 Jahre alt, 1,56m groß und 97kg schwer. Unser Sohn ist jetzt knapp 4 Jahre alt, zu Beginn der ersten Schwangerschaft hatte ich ca. 85 kg. Die Schwangerschaft verlief ohne jegliche Probleme, nur meine Frauenärztin hat ständig an mir rumgemäkelt wg. dem Gewicht. Obwohl ich selbst keinerlei Probleme hatte und auch meine Hebamme mir immer wieder gesagt hat, das das alles im Rahmen liegt und ich mir keinen Kopf machen soll. Die Geburt war zwar sehr schwer, das lag aber an einem erst während der Geburtsphase festgestellten Missverhältnis zwischen dem Kopf des Kleinen und meinem Becken. Seine Größe bei Geburt: 52cm, 3250gr. Gewicht. Jetzt möchten wir noch ein Kind, ich habe aber jetzt schon Angst, dies bei meiner Ärztin anzusprechen. Ich habe zwar mehr Gewicht als vorher, bin aber dennoch gesund und mache regelmässig Sport. Ich bin vollzeit berufstätig und finde einfach keinen Weg, abzunehmen. Eigentlich habe ich auch keine Lust dazu. Ich habe keinerlei!!! gesundheitliche Probleme, eigentlich steht einer zweiten Schwangerschaft nichts im Weg. Wenn da nicht die Angst vor dem Besuch beim Frauenarzt wäre. Ich möchte ungern wechseln, da ich sonst sehr zufrieden dort bin und auch durch die erste Schwangerschaft gut betreut wurde (abgesehen von dem Gemaule zu meinem Übergewicht - als wüsste ich das nicht selbst). Weiß irgendjemand einen guten Frauenarzt/Frauenärztin im Saarland, die gegenüber übergewichtigen Schwangerern aufgeschlossener ist??? Bitte um Info.
    Sylvia28


  • RE: Übergewicht und Kinderwunsch


    Nun, wenn Sie mit Ihrer Ärztin zufrieden sind, würde ich nicht unbedingt wechseln. Sie selbst schreiben, dass die Betreuung während der SS in Ordnung war. Ich, an Ihrer Stelle, würde mich auf eine weitere SS freuen. Wenn Ihre Ärztin bezüglich Ihres Gewichtes zu sagen hat, dann können Sie sie diskret dararuf hinweisen, dass Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen. Strahlen Sie mehr Selbstbewußtsein aus. Es kommt doch drauf an, dass Sie sich wohl fühlen.

    Kommentar


    • RE: Übergewicht und Kinderwunsch


      Allerdings, auch wenn ich mich unbeliebt mache, ist seit der letzten Schwangerschaft ja kein wirklich konstantes Gewicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Und selbst das Wohlfühlgewicht ist leider wirklich zu viel.
      Das muss man leider so sagen.
      Damit haben Sie ein massiv erhöhtes Risiko für etliche Erkrankungen, auch in der Schwangerschaft.

      Ich weiß, dass man sowas nicht gern hört. Aber das muss man schon akzeptieren, dass man darauf hingewiesen wird, dass dies nicht so doll ist.

      Kommentar


      • RE: Übergewicht und Kinderwunsch


        hallo sylvia !

        mach Dir doch net so einen kopf darüber. Du bist Deiner ärztin doch keine rechenschaft schuldig !!!
        sag Ihr, das Sie die anspielungen lassen soll !!!
        das macht sie bestimmt nicht bei privaten patienten !!!
        ich habe bei meiner ersten geburt, auch sehr schlechte erfahrungen gemacht, bezüglich meines gewichtes. war 28 jahre, 1,68m und habe die schwangerschaft mit schönen 75 kg bekonnen. bei geburt, war es ein kampfgewicht von 116 kg. war auch viel wasser. ich hatte so eine doofe, untaugliche ärztin ( metzgerfrau ), die hatte mich total am kreisbett, während den wehen fertig gemacht. dann noch ohne betäubung genäht usw. mein mann, hätte der am liebsten einen tritt verpasst. hat nicht mehr viel gefehlt. wir haben später dann, einen beschwerdebrief ans Kh geschrieben. es müssen sich so viele über die beschwert haben, das sie schon ca. ein halbes jahr später, dort nicht mehr gearbeitet hat. so, jetzt bin ich mal wieder voll vom thema ab :-( !!!

        also, nochmal in kurzform:
        2002 mit 75 kg bekonnen, mit 116 kg beendet .
        habe dann 2004 mit 95 kg bekonnen und 2005 zwei seeeeeeeehr gesunde süüüüße babys bekommen.

        das ist ja immerhin noch Deine sache und nicht die Deiner Ärztin.
        bleib bei ihr und weise sie drauf hin.

        wünsche Dir alles gute

        LG Krümelmonster :-)

        Kommentar



        • RE: Übergewicht und Kinderwunsch


          Danke für Ihre Antwort, es ist mir auch klar, dass bei Übergewicht Folge- bzw. Begleiterkrankungen auftreten KÖNNEN - nicht müssen. Da ich in meiner ersten Schwangerschaft absolut keine Probleme hatte und mein Gewicht seit der Entbindung 2002 durchaus konstant auf dem angegebenen Level ist, finde ich es nicht okay, mich der ständigen Kritik aussetzen zu müssen, die meine Frauenärztin aufzuweisen hat. Es ist doch wohl für den vernüftigen Verlauf einer normalen Schwangerschaft eher abträglich, durch ständiges Kritisieren Unzufriedenheit und dadurch Unwohlsein hervorzurufen. Ich möchte mich auf mein Kind freuen - nicht ständig Angst vor dem nächsten Arztbesuch haben. Ich bin der Meinung, mein Arzt sollte mich unterstützen, nicht dauern fertigmachen....

          Kommentar

          Lädt...
          X