#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiss nicht mehr weiter..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiss nicht mehr weiter..

    Hallo,

    seit bald fünf Jahren habe ich Unterbauchschmerzen. Besonders schlimm wird es, wenn die Regelblutung einsetzt. Es wurde bereits mehrfach eine Bauchspiegelung durchgeführt. Es wurde bei drei von den Spiegelungen Endometriose festgestellt und letztendlich in einem spezialisierten Zentrum auch entfernt. Ich habe soweit ich weiss, alle möglichen. Hormontherapien durch. Mit Enantone-Spritzen ging es mir sogar sehr gut. Nach dieser Therapie war aber alles wieder beim alten.

    Mein Problem ist nun, dass mir auf der einen Seite immer wieder erzählt wird, dass gar nicht viel Endometriose da sein muss, um starke Schmerzen zu verursachen. Dann heisst es aber wieder, für eine nochmalige Therapie mit Enantone ist der Befund zu klein, ebenso für eine Entfernung der Gebärmutter. Manchmal wird noch Adenomyose vermutet, dann wird es wieder ausgeschlossen. Und wenn gar nichts mehr einfällt, ist es auch einmal psychisch. Deswegen war ich schon bei mehreren Psychologen, die aber wieder die Endometriose verantwortlich machen. Jetzt bin ich da noch, um Schmerzbewältigung zu üben. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass niemand nachvollziehen kann, wie es mir geht. "Wie, Sie nehmen Schmerzmittel? Der Befund ist doch so minimal"?

    Ich zweifel schon lange an mir selbst, weil ich oft so starke Schmerzen habe, obwohl eigentlich nichts festzustellen ist. Es macht mich traurig und verzweifelt, mittlerweile nehme ich Antidepressiva (Mein Hausarzt ist der festen Überzeugung, dass die Traurigkeit eine Reaktion auf die langanhaltenden Schmerzen ist).

    Es wird mir so oft gesagt, dass ich froh sein soll, dass die Endometriose nicht ausgeprägter ist. Mittlerweile würde ich mich aber richtig freuen, wenn endlich mal was zu sehen wäre... Das habe ich gesagt und wurde auch nur belächelt....

    Ich weiss nicht, wo ich noch hingehen soll. Mein betreuender Frauenarzt vor Ort ist zwar sehr verständnisvoll, weiss aber auch nicht so richtig, was er mit mir anstellen soll. Er sagt, es liege eben an "unsichtbaren Herden", die ganz gemein weh tun können. Ansonsten fahre ich regelmässig ins Endozentrum, allerdings hat das bisher auch nicht geholfen.

    Eigentlich wird doch immer gesagt, dass die ganz kleinen Herde gut auf Hormontherapien reagieren und die großen Herde nicht. Wenn ich kleine Herde hätte, wären die nicht schon längst durch die Hormonbomben weg? Und die großen wären doch auch schon längst bei den unzähligen Untersuchungen und den wiederholten Bauchspiegelungen aufgefallen? Deshalb kann ich mir Endometriose nicht so ganz vorstellen.

    Angenommen, es wäre wirklich psychisch, dann verstehe ich nicht, warum es mir dann mit Enantone so gut ging und dass sich die Schmerzen und bei jeder Blutung so verstärken. Weiss meine Psyche was von bevorstehenden Blutungen oder löst die Psyche Blutungen aus? Und gegen Enantone kommt die Psyche gar nicht an?

    Was meinen Sie: Kann es wirklich noch Endometriose oder auch die Psyche sein?

    Wahrscheinlich ist es schwer noch was zu raten, wenn die Ärzte vor Ort schon nicht mehr weiter wissen. Aber vielleicht haben Sie noch eine Idee?

    Und entschuldigen Sie bitte den Roman!


  • RE: Ich weiss nicht mehr weiter..


    Hallo,

    mit der Diagnose einer psychischen Ursache sollte man in einem solchen Fall immer recht vorsichtig sein, eher wuerde ich die Endometriose ais Ausloeser sehen. Ob eine weitere Bauchspiegelung, Hormontherapie, oder auch Gebaermutterentfernung angezeigt ist, kann aber nur durch sorgfaeltige Untersuchung, moeglichst in einem Endometriosezentrum, abgeklaert werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Ich weiss nicht mehr weiter..


      Hallo,

      danke für Ihre Antwort.

      Der Befund ist so minimal, dass manche Operateure ihn gar nicht als Endometriose identifziert und noch nicht mal Proben genommen haben.

      In einem Endometriosezentrum bin ich bereits. Es ist sogar schon das zweite. Ich habe das Gefühl, dass die am Anfang immer ganz "heiß" sind, weil aufgrund meiner Beschwerden gedacht wird, dass es Endometriose ist, die sich nur gut versteckt hat. Anfangs ist es auch ganz klar die Endometriose und die Psyche wird völlig ausgeschlossen. Und wenn es dann doch nicht so wie geplant klappt, ist es dann doch nicht die Endo. Es wird immer hin- und hergedreht wie es gerade passt und wenn ich genauer hinterfrage, bekomme ich keine Antworten. Wenn doch, sind sie meist wenig beständig. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die auch überhaupt nicht wissen, was mit mir los ist, nur dass es keiner zugeben möchte.

      Es ist mir auch egal, ob das organisch oder psychisch ist, Hauptsache, die Sache hat einen Namen der passt. So fühle ich mich aber wie eine Simulantin und Schmerzmittelabhängige (bin ich nicht!).

      Kann es sein, dass sich noch Endometriose in Schichten versteckt, die bei einer Bauchspiegelung gar nicht zu sehen sind? Ich habe aber auch keinen Tastbefund!

      Danke!

      Kommentar


      • RE: Ich weiss nicht mehr weiter..


        Einerseits kann es durchaus auch sein, dass Sie noch Herde haben, die die Beschwerden verursachen können.
        Andererseits gibt es auch noch andere Ursache.

        Wenn man Enantone o.ä. nicht nochmal möchte, was ich verstehen kann, dann kann man auch mit einem reinen Gestagen behandeln...

        Kommentar



        • RE: Ich weiss nicht mehr weiter..




          Hallo Kathi!



          ich kann das alles sehr nachvollziehen und verstehen!

          bin 27 meine gebärmutter ist draußen wegen adenomyose unter anderem.
          endo habe ich und selbst nach meiner 5.bauchschnitt op geht es mir schlecht.

          wenn du da gerne was wissen möchtes frag ruhig.

          haben sie bei dir schonmal diese blaulichtmethode gemacht?

          sonja

          Kommentar


          • RE: Ich weiss nicht mehr weiter..


            Hallo,

            nein, mit Blaulicht wurde noch nicht geguckt. Hat das bei Dir neue Erkenntnisse gebracht? Ich habe da wohl mal gefragt, allerdings hat der Arzt die Frage gepflegt ignoriert. Da mir der operierende Arzt sehr wichtig war, habe ich deswegen auch nicht woanders gefragt.

            Zu dem Zeitpunkt hab ich aber ein wenig im Internet nach INformationen gesucht und irgendwie scheint es so, dass diese Methode sich nicht so sehr durchgesetzt hat?

            Bei mir ist eine Blutung im Anmarsch, weil mal wieder die Hormontherapie umgestellt wird. D.h. mein Bauch rumort. Und es fällt mir wahnsinning schwer, hier an eine psychische Reaktion zu denken. Und im Moment habe ich den Eindruck, dass die Vermutungen der Ärzte genau darauf hinauslaufen. Hatte gestern zum ersten Mal den letzten Arzbrief in der Hand.

            Kommentar

            Lädt...
            X