#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Praxishygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praxishygiene

    Guten Abend!

    Ich habe einige Fragen zur Praxishygiene. Hauptsächlich geht es um den Gyn-Stuhl "Radius" bei dem die Füsse auf gestellt werden. Gerade jetzt im Sommer werden wahrscheinlich viele Patientinnen barfuss darauf Platz nehmen - wird normalerweise die Fusshalterung jedesmal desinfiziert?
    Oder ist das gar nicht nötig, weil eine Ansteckung mit z. B. Fusspilz unwahrscheinlich ist?
    Und wie ist es bei diesen älteren Modellen mit den Beinstützen - müssen diese desinfiziert werden?

    Gibt es hierzu eigentlich gesetzliche Vorschriften? Das z. B. Handschuhe (an beiden Händen) während
    der Untersuchung getragen werden müssen usw?
    Vielen Dank!





  • RE: Praxishygiene


    Hallo,

    gezielte, gesetzliche Vorschriften gibt es da nicht. Von einer Infektionsgefahr durch Beinstuetzen, oder Fusshalter ist nicht auszugehen, eine regelmaessige Desinfektion, wenn auch nicht nach jeder Patientin, halte ich aber dennoch fuer angebracht. Da man im Normalfall nach jeder Untersuchung die Haende waescht/desinfiziert, halte ich einen Handschuh fuer ausreichend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Praxishygiene


      wie wäre es, Stümpfe zu tragen? In der Umkleidekabine werden diese nach der Untersuchung in eine Tüte gegeben, für den nächsten Waschgang verwahrt und frische Strümpfe (der handtasche entnommen), die selbstverständlich mit dem Boden der Umkleidekabine keinen Kontakt erhalten, werden angezogen.
      Immehin, es gibt es Menschen, die mit Strümpfen durch das Zugabteil zur Toilette laufen, nachdem sie an ihren Sitzplatz zurückgekehrt sind, diese ernsthaft noch anbehalten und, diese tragend, ihre Schuhe wieder anziehen.

      Kommentar


      • RE: Praxishygiene


        Hallo

        Vielleicht ein wenig zuviel "MONK" gesehen???????
        Übrigens meine absolute Lieblingssendung...

        Jeder wie er mag,liebe Grüße,Nidi

        Kommentar



        • RE: Praxishygiene


          Ich habe darüber nachgedacht und wollte nur mal fragen wie das so ist. Im Schwimmbad, Sauna oder ähnlich achte ich schon darauf, Badelatschen zu tragen. Und öffentliche WCs und dergleichen versuche ich ganz zu vermeiden. Alleine die Vorstellung von den Strümpfen - iihbah
          Mich ekelt es zwar immer leicht bei solchen Sachen. da ist meine Schmerzgrenze wirklich sehr niedrig. Aber ich bin auch nicht ständig dabei alles zu desinfizieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X