#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom - keine Sorgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom - keine Sorgen?

    Folgendes möchte ich doch noch fragen:

    was für Wachstum wäre "normal"?, z. B. auf die kommenden 6 Monate gesehen? - ich habe ja bereits von Myomen von ca. 20cm gelesen, von daher ist mir schon klar, dass es sich bei mir um einen kleinen handelt.
    Wann würde man vom "zu schnellen" Wachstum reden?

    Der Myom ist vorne zur Bauchdecke nach dem Gebärmuttereingang platziert; ist es eine schlechte/gute Lage? - wäre diese für eine ev. Schwangerschaft bedenklich?
    Yra


    D. Glöckner :
    -------------------------------
    Die Myome sind sehr häufig.
    Man geht davon aus, dass etwa jede zweite Frau über 35 ein Myom hat.
    Sie sind fast immer harmlos.
    Ein Merkmal für eine mögliche Entartung wäre, wenn sie sehr schnell wachsen.
    Das ist aber eher selten der Fall.

    Ansonsten sind die Myome eigentlich nur dann behandlungsbedürftig, wenn sie Beschwerden machen, oder Blutungsstörungen verursachen.
    Oder sie wachsen halt sehr schnell...

    Von daher halte ich die halbjährliche Kontrolle für völlig ausreichend.
    Schmerzen oder Blutungsstörungen sind bei einem so kleinen Myom kaum zu erwarten, wenn es nicht ungünstig liegt.


  • RE: Myom - keine Sorgen?


    Sollte es seine Größe in den nächsten 6 Monaten verdoppeln, würde ich das für ein schnelles Wachstum halten.
    In der Schwangerschaft kann das leicht passieren (Hormoneinfluss).
    Außerhalb der Schwangerschaft wachsen die Myome deutlich langsamer.

    Ob das Myom in einer Schwangerschaft Probleme machen kann, kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man den Ultraschallbefund genau kennt, sprich, wo das Myom genau sitzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X