#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

während der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • während der Pillenpause

    Ich habe mal eine Frage: Während der sieben tägigen Pillenpause kann man ja "normal" ungeschützen Verkehr haben. Und da die Periode ja erst so am 3. Tag einsetzt, kann man die ersten Tage auch noch geniessen. Was mich interessiert, warum kann man während dieser Zeit nicht schwanger werden? Was genau geschieht denn dann im Körper? Ist einfach so eine Interessen-Frage...

    Danke und Grüsse!


  • RE: während der Pillenpause


    Hallo,

    wenn man die Pille vorher korrekt eingenommen hat, kann man in der Pause nicht schwanger werden, auch in den ersten Tagen nicht, denn durch die 3wöchige Hormoneinnahme kann der Körper auch nach dem Weglassen der Pille nicht plötzlich einen Eisprung produzieren. Deswegen ist eine verspätete Einnahme der Pille in der zweiten Einnahmewoche ja auch nicht so sehr problematisch. Der Körper kann einfach nicht so schnell das Programm "Eisprung vorbereiten" wieder aufnehmen - das ist ja ein komplizierter hormoneller Regelkreis, bei dem ja dann alles stimmen muss. Und nach 21 Tagen Pilleneinnahme passt da einiges nicht zusammen, so dass ein Eisprung nicht möglich ist. Die Gebärmutterschleimhaut ist z.B. auch schon so verändert, dass sich kein Ei einnisten könnte. Durch den Hormonentzug kommt es ja dann auch schließlich zur Blutung.

    Anders sieht es aus, wenn man die Pille ganz am Anfang vergisst. In der Pause werden ja keine Hormone zugeführt und der Körper beginnt mit der Periode wieder sein normales Programm abzufahren (er kann ja nicht "wissen", dass Sie hinterher die Pille weiternehmen). Also läuft das Programm "Eisprung vorbereiten" langsam an. Nur durch die rechtzeitige Hormoneinnahme wird dieses Programm zuverlässig gestört und ein Eisprung unterbunden. Vergisst man anfangs eine oder mehrere Pillen, kann es unter Umständen sein, dass die Hormonzufuhr nicht mehr ausreicht, um den Eisprung (und die anderen hormonbedingten Veränderungen, z.B. Gebärmutterschleimhaut) zu unterbinden. Die Gefahr ist zwar nicht gleich riesig groß, aber individuell auch sehr verschieden. Und man weiß ja nicht, ob es einen trifft, so dass man da lieber vorsichtig sein sollte, auch wenn man GV schon kurz vor dem Vergessen hatte, da Spermien ja einige Tage überleben.
    Ebenso entsteht ev. ein Problem beim Vergessen der Pille in der letzten Woche, vor allem, wenn es ganz am Ende ist. Durch den vorzeitigen Hormonabfall, kann es sein, dass das sonst erst in der Pause beginnende normale Programm schon vorzeitig beginnt. Das birgt die Gefahr, dass das Programm "Eisprung vorbereiten" nach der Pause schon weiter vorangeschritten ist als sonst und die Hormoneinnahme sozusagen zu spät kommt, um den Eisprung immer zuverlässig zu stoppen. Den vorzeitigen Abfall der Hormone am Ende eines Blisters durch das Vergessen der Einnahme interpretiert der Körper ev. schon als Pausenbeginn. Daher sollte man in solch einem Fall entweder die Pilleneinnahme sofort stoppen (also z.B. die letzten beiden Pillen dann weglassen) und direkt in die Pause gehen (der Tag, an dem man die Pille vergessen hat, ist dann der erste Pausentag) oder man nimmt den Blister zu Ende und verkürzt die anschließende Pause. Ferner kann man bei einphasigen Pillen auch die Pause einfach weglassen und den nächsten Blister gleich dranhängen. Dann bleibt der Schutz auch bestehen.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: während der Pillenpause


      Hallo Degi!

      Toll, danke für die ausführliche Antwort. Ist echt lieb und meine Neugierde ist jetzt gestillt.

      Grüsse, Sunny

      Kommentar


      • Super Beitrag (owT)


        .

        Kommentar



        • RE: während der Pillenpause


          Dem habe ich auch nichts hinzu zu fügen.

          Kommentar

          Lädt...
          X