#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nochmal!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nochmal!

    Danke für die Antworten!

    Eine Frage habe ich noch.
    Wenn ich nach der 7tägigen Pause die erste Pille wieder nehme (würde die dann morgens um 7:30 nehmen) bin ich dann dierekt an diesem Tag schon geschützt und kann an diesem Tag schon Geschlechtsverkehr haben, auch wenn das die erste aus der Packung ist?
    Das wollte ich schon immer mal fragen da ich mir da immer unsicher war.


    Lg, Anika


  • RE: Pille nochmal!


    Hallo,

    keine Sorge, der Schutz ist in dem Fall durchgehend vorhanden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Pille nochmal!


      Du bist übrigens auch in der Pause geschützt, vorausgesetzt, du hast vorher keine Einnahmefehler gemacht (dass du das nicht weißt, lese ich irgendwie aus deinem Posting raus, sorry, wenn du das schon wusstest ;-)).
      Wenn du davor allerdings bei der Einnahme in der Woche vor der Pause Fehler gemacht hattest, gilt auch hier: Erst nach sieben korrekt eingenommenen Pillen bist du wieder geschützt :-) (daher entweder die sieben Pillen an den Fehlertag dranhängen oder sofort die Pause machen).

      Kommentar


      • Frage an T.


        Hallo T.,
        sag mal, das mit den sieben Tagen zusätzlich verhüten und dann wieder Schutz-wo kommt das denn eigentlich her? Wenn ich nen Einnahmefehler mache und es daraufhin zum Eisprung kommt, woher weiß man denn dann dass man nach sieben Tagen wieder geschützt ist? Hat das was mit der Spermienüberlebensdauer zu tun?

        Kommentar



        • RE: Frage an T.


          Woher das genau kommt, weiß ich auch nicht, ich schätze, es hat vor allem etwas mit einem möglichst-gleichmäßig-halten des Hormonspiegels zu tun - und dann natürlich auch mit der Spermienüberlebensdauer, z.B. wenn man die Pille gegen Ende vergisst. Dann ist evtl. die ausreichende Höhe des Hormonspiegels über die Pause nicht gegeben, es kann also zu einem Eisprung in der Pause kommen. Deswegen sind die erste und die letzte Einnahmewoche am "gefährlichsten", weil da der Hormonspiegel evtl. noch zu niedrig ist bzw. zu niedrig werden könnte.

          Und ich denke auch, dass die sieben Tage ein paar zusätzliche "Sicherheitstage" enthalten, vielleicht hat man die sieben Tage deshalb genommen, weil es genau eine Woche, also schön einfach zu merken, ist - wären es z.B. 5einhalb Tage, dann müsste man ja immer "rumrechnen" ;-)

          Früher (und auch bei meiner Pille noch) stand ja immer dabei, man solle den gesamten Pillenblister über zusätzlich verhüten, aber man hat das wohl nochmal untersucht und festgestellt, dass das ein bisschen "überdimensioniert" ist. Die "Pillenvergessregeln" stammen übrigens von www.valette.de, und bei einigen Pillen steht es wohl mittlerweile auch in der Packungsbeilage.

          Kommentar

          Lädt...
          X