Für Antworten danke ich vielmals im Vorraus!
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pille vergessen
Einklappen
X
-
Noe
Pille vergessen
Ich habe gestern (13.07.2006) die Pilleneinnahme versäumt. Dies habe ich heute nachgeholt, allerdings, da ich es zu spät bemerkte, nicht mehr innerhalb von 12h... Ich befinde mich in der ersten Einnahmewoche, genauer gesagt habe ich die 7.Pille vergessen. Am Samstag (08.07.2006) , also 5 Tage vor Vergessen der Pille, hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Besteht die Möglichkeit einer Empfängnis? Außerdem hatte ich im letzten Zyklus in der 3.Einnahmewoche eine Pille vergessen. Ich habe die Einnahme normal fortgesetzt und habe meine Einnahmepause wie gewohnt gehabt. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass bei Vergessen in der 3.Einnahmewoche die Einnahmepause vorgezogen werden soll, was ich noch nicht wusste. Ist die Möglicheit, da ich nicht so vorgegangen bin nun noch wahrscheinlicher?
Für Antworten danke ich vielmals im Vorraus!Stichworte: -
-
-
Degi
RE: Pille vergessen
Hallo,
es ist immer schwer, einen Ratschlag zu geben, wenn mehrere Einnahmefehler gemacht wurden. Da kommt eben oft eines zum anderen - und man weiß ja nicht, was alles noch kommt.
Wenn das Vergessen der Pille ganz am Ende des letzten Zyklus war, dann kann (!!!) es manchmal unter Umständen ganz am Anfang des nächsten Zyklus problematisch werden, vor allem dann, wenn man da wieder eine Pille vergisst. Allerdings war es bei Ihnen der 7. Tag und damit ist die Gefahr schon wieder etwas geringer. Wenn der Fehler im letzten Zyklus ganz am Ende lag, dann ist eher der GV am Ende der Pause bzw. zu Beginn der nächsten Pillenrunde problematisch. (Dafür wäre es für die Pille danach eh zu spät.) Allerdings ist es keinesfalls so, dass die Gefahr deswegen sprunghaft ansteigt. Es ist eher so, dass es da eben immer wiedermal einen Versager gibt. Da ist guter Rat teuer. Ich persönlich würde abwarten, denn das Risiko ist nicht allzu groß (trotzdem kann es einen treffen, wenn's blöd kommt), aber ich kenne Ihre Lebenssituation nicht - da mag man die Dinge vielleicht anders beurteilen.
Ganz generell: desto mehr Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme stattfanden, desto unberechenbarer wird das Ganze. Eine zuverlässige Aussage kann man dann kaum noch machen. Ein Eisprung kann dann zu ungewöhnlichen Zeiten stattfinden.
Alles Gute.
Degi
-
RE: Pille vergessen
Hallo,
ich sehe es auch so, dass die Einschaetzung bei mehreren Einnahmefehlern erschwert ist. Wenn die Blutung in der Pause wie gewohnt abgelaufen ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit aber fuer sehr gering , der GV 5 Tage vor dem erneuten Vergessen duerfte fuer sich genommen kein Risiko darstellen.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Noe
RE: Pille vergessen
Vielen Dnak für die schnellen Antworten!
Die Blutung nach der vergessenen Pille in der 3. Einnahmewoche verlief, denke ich, normal. Sie war zwar etwas schwächer als zuvor, jedoch ausrechend stark um von einer normalen Blutung zu sprechen (und nicht lediglich von einer Schmierbluting). Schwankungen dieser Art, habe ich auch schon bei fehlerlosem Einnehmen beobachtet.
Ich habe nun vor lauter Panik allerdings folgendes gemacht (bevor ich gelesen habe, dass der GV 5 Tage vor dem Vergessen als eher bedenkenlos anzusehen ist): ich habe im Internet die Seite www.notfall-verhuetung.de gefunden und habe dort gelesen, dass eine Notfallverhuetung auch mit der "normalen" Pille möglich ist, sofern diese in der auf dieser Seite aufgeführten Liste zu finden ist. Diese Methode sei deshalb möglich, da viele der "normalen" Pillen die gleichen Inhaltsstoffe besitzen, wie die "Pille danach", allerdings in niedriger Dosierung. Man muss , um die Wirkung der "Pille danach" zu erzielen die Menge der "normalen" Pille entsprechend erhöhen. So etwas sei in Ausnahmefällen möglich wenn der Weg zum Notarzt nicht möglich sei, was bei mir leider der Fall war... Die Pille, die ich verwende (Microgynon) ist auf der Liste aufgeführt. Mit der microgynon sollte man wie folgt verfahren, um die entsprechende Dosis zu erhalten: 2mal je 4 Pillen einnehmen (also insgesamt 8); zwischen den beiden Einnahmen sollten 12h liegen. Ich habe dies nun gemacht und hoffe, dass das nicht allzu unvernünftig war und ich meinem Körper nicht geschadet habe!! Aber ich hatte schon ziemlich große Sorge vor einer Schwangerschaft...Wie ich nun aber gelesen hab und was mir im Nachhinein auch sehr logische erscheint, kann eine mögliche Schwangerschaft durch den 1.Einnahmefehler (3.Woche) durch diese Einnahme nicht verhindert werden-darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht und entsprechend groß ist jetzt meine Sorge. Kann ich meinem Körper dadurch geschadet haben? Wie soll ich nun weiter vorgehen? Auf der Seite wurde empfohlen: die Pille weiterhin normal einzunehmen (wobei eine vorzeitige Blutung eintreten kann), d.h. die Einnahmepause wie gewohnt einzusetzen und nicht vorzuiehen und den restlichen Zyklus zusätzlich zu verhüten. Ist dies ratsam? Bin ich nach der Einnahmepause wieder normal geschützt? Sollte ich, auch wenn eine Blutung eintritt ,vorsichtshalebr einen Schwangerschaftstest machen und wenn ja, wann sollte ich dies tun?
Ich habe in den letzten zwei Jahren, wenn ich diesen Vorfall miteinbeziehe 3mal die "Pille danach" nehemn müssen (also 2mal auf Rezept durch meinen FA und einmal ohne) und zwar immer, in ähnlicher Situation (also GV vor Vergessen...). Inwiefern ist dies schlecht für meinen Körper?Ich überlege langsam an einem anderen Verhütungsmittel, da ich scheinbar nicht sorgsam genug mit der Pille umgehe..
Vielen Dank für Ihre Mühe!!!!
Kommentar
-
-
RE: Pille vergessen
Hallo,
der Einsatz der Pille danach ist nur bis zu 72 Std. nach ungeschuetztem Verkehr angezeigt. Einen ernsten Schaden haben Sie aber mit Ihrem Vorgehen und auch mit der frueheren Einnahme der Pille danach nicht angerichtet. Ich wuerde eher raten, jetzt die Einnahme einzustellen, zusaetzlich zu verhueten und mit der erneurten Einnahme auf die naechste Blutung zu warten. Danach ist die Sicherheit dann wieder gegeben.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Noe
RE: Pille vergessen
Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Beratung!!
Kommentar
Kommentar