#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille+Antibiotikum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille+Antibiotikum

Hallo.

Ich weiss, dass dieses Thema öfters hier behandelt wird, habe aber trotzdem eine Frage.

Ich nehme seit einigen Monate die Pille Belara und heute habe ich von meinem Hausarzt wegen einer starken Blasenentzündung das Antibiotikum Cotrimhexal forte verschrieben bekommen.
    Ich habe natürlich sofort nachgefragt, inwieweit sich dieses Mittel mit meiner Pille verträgt und beide - Arzt UND Apotheker - versicherten mir, dass ich mir da keine Sorgen machen bräuchte.
    Nun habe ich mich ein wenig informiert und sogar auf einer Site von Hexal nachgelesen, dass dieses Mittel die Wirksamkeit der Pille immer herabsetzen kann, allein schon dadurch, dass die Magen-Darm-Flora aus dem gleichgewicht gerät.
    Empfohlen wird, während der Einnahme und 7 Tage danach auf Barrieremethoden zurückzugreifen.

In meinem Pillenstreifen befinden sich noch 8 Pillen. Ich muss das Antibiotikum bis Dienstag einnehmen, d.h. ja, dass sich danach noch 3 Pillen in meiner Packung befinden. Danach kommt die pillenfreie Woche.

Und nun meine Frage:

Wenn ich nun nach der pillenfreien Woche wieder mit der Pille anfange, kann ich mich dann darauf verlassen, dass der Schutz wie gewohnt vorhanden ist?
    Oder "zählen" die 7 Tage Pause nicht richtig und ich muss - wenn ich den geowhnten Schutz will - den nächsten Zyklus auch weiterhin anderweitig Verhüten?

Vielen Dank im Vorraus.

• RE: Pille+Antibiotikum

Hallo,

die Einnahmepause zaehlt auch, 7 Tage nach Absetzen des Antibiotikums ist der Schutz also in jedem Fall wieder gegeben.
    Auch der Hersteller gibt bei dem Praeparat eine moegliche Wechselwirkung mit der Pille an, ueber die Aussage des Kollegen und des Apothekers kann man daher nur den Kopf schuetteln.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X