#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündungen und deren Folgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entzündungen und deren Folgen

Guten Abend,

ich habe seit gut 8 Monaten mit ständig wiederkehrenden Entzündungen der Scheide zu tun. Streptokokken, Koli-Bakterien, Pilze - war schon alles dabei. Erscheine dann regelmäßig bei meinem FA nehme Cremes oder Zäpfchen und versuche danach meine Scheidenflora wieder aufzubauen. Grade da liegt das Problem, dieser Aufbau wil nicht recht gelingen.
    Ich habe seit diese Entzündungen begonnen haben, Schmerzen beim GV, insbesondere beim Eindringen. Meine Vermutungen, das länge an dem "geschädigten" Scheidenmileu hat mir der FA kürzlich bestätigt, die Untersuchung ergab sonst keine anderen Ursachen. Wir verwenden seit kurzem Gleitgel - leider auch nicht so ideal. Was kann ich tun, um das endlich in den Griff zu bekommen?!? Die Sitution ist äußerst frustrierend für mich und meinen Partner und entwickelt sich so langsam zum Problem und Reizthema.

Für die bakteriellen StreptokokkenEntzündungen hab ich bisher Sobelin Creme erhalten, nehme z.Zt Arilin Zäpfchen wg. einer Entzünd. durch Koli-Bakterien.
    Regelmäßig verwende ich alle paar Tage Vagisan, auch nach dem Ausklingen der Periode. Trotzdem kommt immer mal wieder eine Entzündung auf. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr.
    Trage nur noch Baumwollslips, wasche mich morgens/abends nur mit klarem Wasser, benutze jedes Mal neuen Waschlappen und Handtuch, verwende mittlerweile Binden statt Tampons ( sind Binden wirklich empfehlenswerter?!? ) nehme luftdurchlässige Einlagen, wenn es überhaupt mal zum GV kommt - nur noch mit Kondom, meide Schwimmbäder (große Einschränkung ).
    Was kann ich sonst tun? Wie empfehlenswert sind diese Joghurt-Tampons? Und reicht da ganz einfacher Naturjoghurt? ( kann ich den auch mit einer Spritze natürlich ohne Kanüle einführen? )
    Was halten Sie von VagiC ?

Mein FA sagte mir, nach der Periode sei man besonders anfällig für Infektionen. Wie wäre es, die Periode einfach mal "ausfallen" zu lassen, sprich die Pille (Yasmin) mal 2 Monate durchzunehmen? Der Gedanke kam mir mal, oder schadet ich da mehr als das es nutzt?!?

Fragen über Fragen. Würde mich Antworten sehr freuen.
    Danke Ihnen herzlich im Voraus.

Serpentina

• RE: Entzündungen und deren Folgen

Hallo,

eine Milchsaeurebehandlung (wie Vagisan) ist empfehlenswert, damit erzielen Sie denselben Effekt wie mit Joghurt-Tampons, nur ist die Anwendung praktischer. Auch ein Versuch mit Vagi-C kann nicht schaden. Bei immer wiederkehrenden Infektionen kann auch eine Impfung mit Gynatren hifreich sein. Schliesslich gibt es Faelle, in denen die Infektionshaeufigkeit erst nach Absetzen der Pille nachlaesst.

Gruss,
    Doc

Kommentar

hallo Dr. Scheufele !

ich habe gerade diesen beitrag gelesen und würde gerne auch mal wissen, was empfehlenswerter
      ist, binden oder tampons ???
      diese frage hatte serpentina gestellt.
      ich möchte es auch gerne mal wissen.

vielen dank für die antwort und schön, das man Sie jetzt auch wieder in diesem forum lesen kann.
      ich bin zwar nur so ein mitleser, aber ich habe Ihre antworten vermisst !

Ps: ich finde dieses forum so super, man kann hier viel lernen.
      ( wollte ich nur mal kurz erwähnen )

LG Sandra :-)

Kommentar

Hallo Sandra,

bei haeufigen Infektionen sind Binden ratsamer, da somit das Risiko eines Keimreservoirs vermindert wird. Allgemein ist aber auch gegen Tampons nichts zu sagen.

Gruss,
        Doc
        P.S.: Danke fuer das Lob ;-)

Kommentar

Hallo Doc,

danke für Ihre Antwort. Gynatren ist aber eine Impfung gegen Pilzinfektionen oder auch gegen bakterielle ? Beim Joghurt reicht der Naturjoghurt?

Und bitte hierzu noch kurz eine Antwort : Nehme wie beschrieben seit ein paar Tagen Arilin. Morgens zusätzlich Vagisan. Hab trotzdem mit Juckreiz und "weißem Belag" zu tun --> Ein Pilz nehme ich an ?

Und : Verschieben der Regel um den Schleimhäuten mal mehr Zeit zur Regenerierung zu geben ist Unsinn ?

Danke fürs Beantworten.
          Kann mich meiner Vorschreiberin auch nur mit dem dicken Lob anschließen!

Gruß
          Serpentina

Kommentar

Hallo Serpentina,

1. Gynatren dient auch dem Schelimhautaufbau und wirkt sich somit auf alle Infektionen aus.
            2. Naturyoghurt ist richtig.
            3. Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, waere eine Kontrolle ratsam, gegen einen Pilz wirkt Arilin nicht.
            4. Der Zeitraum zwischen den Blutungen sollte an sich zur Regeneration ausreichen.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Lädt...
            X