#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ibuprofen+schwanger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ibuprofen+schwanger

Hallo,
    ich habe eine Frage bzgl. Schmerzmittel (Ibuprofen) in der Schwangerschaft. Mir wurde heute Morgen vom Frauenarzt eine Schwangerschaft bestätigt (5. SSW). Heute Nacht hatte ich Kopfschmerzen (habe ich öfters) und habe eine Tablette Ibuprofen 400 mg genommen. Gestern habe ich noch im Internet gelsen, dass Ibuprofen keine negativen Auswirkungen auf den Embryo hat (zumindest in den ersten beiden Schwangerschaftsdritteln) und sogar das Mittel der Wahl ist, heute musste ich jedoch mit Schrecken an anderer Stelle lesen, dass man AUF GAR KEINEN FALL Ibuprofen nehmen soll, da dies die Fehlgeburtwahrscheinlichkeit um 80% erhöhe.

Was stimmt denn nun? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß,
    Fragende

• RE: Ibuprofen+schwanger

Richtig: In den letzten drei Monaten darf man es nicht nehmen.

In den ersten sechs Monaten kann man es nehmen: bei strenger Indikationsstellung

"Strenge Indikationsstellung im 1. u. 2. Trimenon.
    Ausreichende Erfahrungen über die Anw. beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. " (so die Rote Liste)

Man sollte es daher möglichst ermeiden, wenngleich eine einzelne Tablette da jetzt sicherlich keinerlei Probleme gemacht hat.

Kommentar

• RE: Ibuprofen+schwanger

Vielen Dank, Herr Dr. Glöckner, da bin ich jetzt beruhigt.
      Gruß,
      Fragende

Kommentar

Lädt...
      X