#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unguenstig gelegenes Myom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unguenstig gelegenes Myom

Sehr geehrter Herr Dr. Gloeckner, sehr geehrter Herr Dr. Schweufele,

Bei mir (37, 2 Kinder) wurde im Januar, im Rahmen einer Routineuntersuchung, ein 0,9 mm kleines Myom in der Gebaehrmutter festgestellt. Jetzt, nach fast 6 Monaten, ist es immer noch gleich gross und bereitet auch keinerlei Beschwerden oder Probleme. Mein FA ist jedoch nicht so zufrieden, weil das Myom wohl an einer schrecklich unguenstigen Stelle liegt. Bei Wachsen wuerde es mir Probleme bereiten (starke Blutungen, Zwischblutungen, etc.). Auf meine Frage, ob man es nicht einfach jetzt schon entfernen lassen sollte, meinte er, dass dies auf keinen Fall gemacht werden wuerde und auch nicht so einfach waere, da es in jedem Fall mit einem Bauchschnitt verbunden ist.
    Mir ist schon klar, dass man da jetzt einfach mal abwarten muss. Was sagen Sie generell zu der Sache? Wie lange kann das Myom in der Groessenordnung bleiben? Wie oft sollte man es per US kontrollieren? (Mein FA moechte es alle 6 Monate kontrollieren).

Vielen Dank fuer Ihre Muehe, mit freundlichen Gruessen, Tanya

• RE: unguenstig gelegenes Myom

Hallo Tanya,

eine Kontrolle sollte alle 6-12 Monate erfolgen und das Myom kann weiterwachsen, muß aber nicht.Allgemein wird gesagt,das ein Myom nicht in jedem Fall entfernt werden muß,es sei denn,es bereitet Beschwerden oder wächst sehr schnell.
    Ich habe auch ein Myom und das war im Feb.05 2cm groß und ist nun im Juni 06 bei einer Kontrolle auf eigenen Wunsch in der Zwischenzeit auf 4x4cm gewachsen.Es liegt aber an der Aussenwand und kann bzw. konnte somit nicht für die Blutungsstörungen verantwortlich sein..........und die FÄ sagte erst mal abwarten.

Wünsche Dir alles Gute!
    Tine

Kommentar

• RE: unguenstig gelegenes Myom

Ich würde bei so einem kleinen Myom erst mmal abwarten und gar nichts machen.
      Erst wenn es Probleme macht, was gar nicht eintreten muss, dann sollte man überlegen, wie man es am besten löst.

Kommentar

Lädt...
      X