#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cilest (Pille) absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cilest (Pille) absetzen?

    Hallo,

    hoffe Sie können mir bei meinem Problem helfen !!!!!!!

    Meine Regelblutung hat am Mittwoch vormittag begonnen. Habe mir Donnerstags Nachmittag dIe Kupferspirale entfernen lassen. Habe Donnerstags Abend´s mit der Einnahme von Cilest begonnen.
    Bevor ich mir die Spirale vor ca. 2 1/2 Jahren einsetzen lassen habe, habe ich 6 (unter anderem: Belara, Cerazette, Lamuna, Minisiston, Novial) verschiedene Pille versucht. Alle mit den gleichen Nebenwirkungen: Ohrenrauschen, Kopfweh bis zu Migräne, Wahrnehumgseinschränkungen, Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit. Habe auch schon die Pille Implanon versucht um mir vielleicht das Stäbchen einsetzen zu lassen (Nebenw.: starke Akne). Ich vertrage die Hormone wohl nicht. Mit der Spirale (ohne Hormone) ging es mir viel besser.
    Habe sie mir enfernen lassen ,da ich nachdem und während dem Geschlechtsverkehr starke Schmerzen hatte und dies mit Schmerztabletten nicht richtig besser wurden.

    Nun habe ich bis jetzt 3 Cilest Tabletten eingenommen. Die gleichen Nebenwirkungen treten auf und starke Stimmungsschwankung von Häulen bis lachen innerhab von Minuten. Möchte jetzt die Pille nicht mehr nehmen, da sich mich einschränkt u. mich zu einem anderen Menschen macht. Kann ich sie absetzen? Geschlechtsverkehr hatte ich in den letzten Tagen keinen!
    Bin 23 Jahre alt und habe jetzt noch keinen Kinderwunsch.

    Habe mich hier auf der Seite schon erkundigt über andere Methoden wie z.B. Persona oder Lea.
    Was würden Sie mir in meinem Fall empfehlen, wie ich weiter verfahren soll?

    Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe

    MfG

    Irene Maria



  • RE: Cilest (Pille) absetzen?


    Wenn du in den letzten sieben, acht Tagen keinen GV hattest, sollte es zumindest mal keine ungewollte Schwangerschaft wegen des Absetzens geben. Allerdings kann dein Zyklus ziemlich chaotisch werden, weil du ja gerade erst eine Blutung hattest, und dann die Pille gleich wieder absetzt. Aber deiner Beschreibung nach sind wohl auch einige Tage Schmierblutungen o.ä. immer noch wesentlich besser als die Pille weiterhin zu nehmen ;-)

    Wenn die Spirale dir Schmerzen bereitet hat, wäre vielleicht die Gynefix etwas für dich. Das ist keine Spirale, sondern ein "Bändchen" mit Kupfer, das in der Gebärmutter befestigt wird und genauso wirkt wie die Spirale (ich glaube, es kostet auch ungefähr gleichviel und hält gleichlang). Allerdings ist das in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, deswegen kann es gut sein, dass dein FA es nicht kennt bzw. nicht einsetzt. Allerdings gibt es teilweise im Internet Listen von Ärzten, die sie einsetzen; vielleicht gibt es da ja auch jemanden in deiner Nähe.

    Von Persona würde ich abraten, da sogar der Hersteller selbst schreibt, dass man es nur verwenden soll, wenn man eine ungewollte Schwangerschaft akzeptieren kann. Außerdem ist es eher teuer, da man ja jeden Monat Teststäbchen braucht (entspricht ungefähr den Kosten für die Pille, hat aber nur einen PI von 6).

    Das Lea hat laut Hersteller(!!) einen besseren PI (ca. 2), allerdings hat sich in unabhängigen Studien herausgestellt, dass es so toll wohl doch nicht ist, sondern nur ungefähr so gut Diaphragma bzw. Portiokappe. Ich würde zusätzlich zum Lea auf jeden Fall ein Kondom verwenden, um die Sicherheit zu erhöhen.

    Eine (günstigere) Alternative zu Persona ist beispielsweise die symptothermale Methode, wo du durch Temperaturmessung UND Schleimbeobachtung ca. 10-15 "unfruchtbare" Tage je Zyklus herausfindest, an denen du nicht anderweitig (sprich Lea, Kondom, Dia, Portiokappe) verhüten musst. Der PI liegt bei Enthaltsamkeit an den fruchtbaren Tagen deutlich unter 1, ist dann also so sicher wie die Pille, ansonsten gilt der jeweilige PI der Barrieremethode (wobei du im Falle einer Panne immer noch eine "Pille danach" nehmen kannst, und dies eben nicht unnötig tun musst, weil du ja weißt, ob du gerade fruchtbar bist oder nicht). Da du hierfür nur ein Thermometer, Stift und Papier brauchst, ist es günstiger als Persona, genauso (un)aufwendig, aber sicherer.

    Kommentar


    • RE: Cilest (Pille) absetzen?


      Auf jeden Fall sollten Sie dies mit Ihrem FA besprechen.
      Wenngleich man jederzeit abstezen kann und in Ihrem Fall wohl auch sollte.

      In einem Forum ist es schwer, da die Situation genau einzuschätzen, um einen guten Rat geben zu können, was für Sie besser geeignet wäre...

      Kommentar

      Lädt...
      X