ich habe eine Frage. Habe diese Woche (Mo-Mi) drei Tage lang Antibiotika genommen, einen Tag nachdem ich es abgesetzt habe, war mein Nuvaring-Zyklus zuende und ich habe ihn entfernt. Meine Periode sollte eigentlich Sonntag früh einsetzen.
Nun frage ich mich, ob man (wenn z.B. die Blutung deutlich eher einsetzt und somit auf ein AB-bedingtes Versagen zurückzuführen ist) das Einlegen des neuen Ringes nicht nach der Situation "vorher keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet" beachten sollte!?
Gerade weil das Antibiotika (Cotrim) in der dritten Zykluswoche angewendet wurde, könnte es doch sein, dass ich vor Einlegen eines neuen Ringes einen Eisprung bekommen könnte, oder? Selbst wenn dies der Fall wäre, wäre ich dann nach einer 7-tägigen Ringanwendung wieder geschützt oder müsste ich den ganzen Zyklus lang zusätzlich verhüten?
Ich finde die Angaben seitens NuvaRing doch recht verwirrend, da sie zum Beispiel bei einer mehr als 3-stündigen versehentlichen Ringpause (bes. in der dritten ZW) umfangreiche Maßnahmen empfehlen (z.B. sofort neuen Ring einsetzen und Blutung aussetzen), bei AB aber ledliglich sagen "7 Tage zusätzlich" müsste man nicht auch da beachten, WANN das AB in die Wirkung des Ringes eingreift????
Soll ich nun ganz normal den Ring am nächsten Do wieder einsetzen, eine Woche zusätzlich verhüten und ich bin den restlichen Zyklus geschützt?
Fragen über Fragen! =)
Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!!!!
Kommentar