#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynäkolog. Unters. + Regelschm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynäkolog. Unters. + Regelschm

    HI,
    ich war heute beim Gyn und bin bei der Untersuchung mal wieder eingerissen. Auch sonst finde ich das ziemlich unangenehm, auch wenn so eine Unterleibsuntersuchung für einige andere Frauen nicht so schmerzhaft zu sein scheint. Ich hab eine östrogenhaltige Salbe verschrieben bekommen, die das Gewebe weicher und dehnbarer machen soll. Aber das hilft erfahrungsgemäß bei mir 1. nur mäßig und 2. immer nur rel. kurz. Ich frag mich jetzt verschiedenes: Muss denn so eine Untersuchung überhaupt immer sein? Kann man das nicht alle paar Jahre mal angucken lassen? Wie überwindet man sich zum Geschlechtsverkehr, wenn schon die kleinsten Tampons nicht reingehen. Bzw. nur mit Gewalt und Schmerzen und man sich danach am liebsten versteinert wegstellen möchte? Lt. Meiner Frauenärztin sei man beim GV entspannter, sodass das zumindest deutlich besser gehen soll. Sehr aufbauend.
    Und dann wollte ich mal fragen, wer sich schonmal die Gebärmutter hat entfernen lassen? Weil ich richtig heftige Regelschmerzen hab. Und die lassen sich nicht zufriedenstellend therapieren bzw. nur mit einer ungesund hohen Dosis Schmerzmittel. Ich soll mit der Hälfte auskommen, aber hallo, wie soll man dann noch arbeiten? Leider hilft die Kombi Schmerzmittel + etwas entkrampfendes nicht und da ich nicht unbedingt ein eigenes Kind zeugen muss, sondern meinetwegen auch eins adoptiere, wärs doch praktisch seine Gebärmutter als Ursache allen Übels rauszuschneiden. Und wenn ich 10 Jahre diese OP abbezahlen muss, das wär mir sogar noch viel mehr wert.
    Auch wenns jetzt vllt. so aussieht, ich bin def. keine Memme und kann gut mit Schmerzen umgehen. Bin nur die unnützesten Sachen der Welt leid. Leider ist meine Frauenärztin mit ihrem Latein am Ende. Aber vllt. weiß ja irgendwer was man noch tun könnte.
    Danke schonmal
    Löwenzähnchen



  • RE: Gynäkolog. Unters. + Regelschm


    hallo
    also die Gebärmutter entfernt dir sicher kein Arzt nur wegen Regelschmerzen, denn dann könntest du keine Kinder mehr bekommen, wäre auch sinnlos oder?

    die Untersuchung beim Frauenarzt finde ich persönlich gar nicht unangenehm, ich gehe alle 2 monate zur untersuchung, vorsicht ist besser. ist sicher nicht gerade super angenehm aber noch lange nicht so unangenehm wie beim Zahnarzt :-) solltest vielleicht mal deinen Gyn wechseln

    Kommentar


    • RE: Gynäkolog. Unters. + Regelschm


      Hallo Löwenzähnchen,

      na da geht es Dir nicht anders als den ganzen anderen Frauen. Ich habe auch Regelschmerzen und die bisherigen GYN meinten das ist bei manchen Frauen schlimmer und bei anderen treten keine Schmerzen auf. ICh bin auch von Ponsius zu Pilatus gelaufen und die Frauenärztin die ich jetzt gefunden habe ist recht umgänglich nachdem ich ihr die Meinung über die GYN-Ärzte gegeigt habe. Ich nehme wenn es wirklich nicht mehr geht die Dolomin für Frauen. Es reicht eine Tablette und hilft absolut schnell und anhaltend.

      Mit den Untersuchungen ist es so eine Sache. Ich gehe nicht regelmäßig alle 2-4 Monate hin. Auch für mich ist diese Prozedur ekelhaft. Im gegenteil zum Sex. Wenn es der richtige ist und er sein Handwerk versteht denkst Du nicht daran ob es da unten weh tun kann oder tut.

      Die Gebärmutter, tja das ist so eine Sache. Einige Ärzte nehmen sie gegen Bezahlung raus und andere nur wenn es aus anderen gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Habe auch schon darüber nachgedacht. Die Aussage zu mir lautete sie ist in Ordnung und wenn dann erst ab 35 Jahren und es wird nicht billig da die Krankenkasse es aus solchen Gründen nicht übernimmt.

      Versuch es erst mal mit den vorgeschlagenen Tabletten und wechsle mal den Arzt und wenn es nicht anders geht dann ...

      Kommentar


      • RE: Gynäkolog. Unters. + Regelschm


        HI,
        ich kenne das dolormin. Der Wirkstoff ist Naproxen, richtig? Zumindest bekomme ich auch Naproxen nur reichen 1000mg als Einmaldosis nicht aus. Mir gehts ja nicht um Schmerzfreiheit, nur Schmerzlinderung, damit ich halbwegs arbeiten kann. 1000mg soll man aber nur übern Tag verteilt nehmen. Blöd nur, dass ich es dann gar nicht bräuchte. Leider ist Naproxen bisher das einizige was halbwegs hilft. Ich darf nur niemandem sagen wieviel ich in echt nehme. Vor allem nicht nur am ersten Tag *ähm* .
        Alle 2 Monate zur Kontrolle zum Arzt würde ich nie im Leben gehen, egal welcher Arzt. Wenn man gsund ist, halte ich das für zuviel des Guten. Alle 6 Monate vllt.
        Ich bin eigentlich froh, dass meine FÄ, auch wenn sie nicht optimal ist, zumindest inzw. verstanden hat, dass ich nicht von etwas Bauchgrummeln rede und dass sie mir das Naproxen verschreibt.
        Erst mit 35 hat man Chance die Gebärmutter loszuwerden? Himmel, dann muss ich ja noch 10 Jahre warten. Klar, dass man dann keine Kinder mehr bekommen kann aber ich quäle mich nicht erst seit paar Monaten mit der Regel ab, ich hab schon mit 17 oder so gesagt, lieber keine Kinder, dafür nicht mehr diese Schmerzen. Es ist weiß Gott keine unüberlegte Sache. Früher war ich bloß so naiv zu denken, dass sich die Regelschmerzen bessern, wenn der Hormonhaushalt sich eingespielt hat. Zum Glück ist es bei mir nicht so, dass ich vor Regelbeginn schon Angst vor den schmerzen habe. Eine Freundin von mir hat es ähnlich schlimm und die verkrampft dann doppelt. Das ist natürlich extrem übel und vor allem, dass man ihr so schlecht helfen konnte. Ich finde ja, dass kein Mensch heutzutage sowas beklopptes wie Regelschmerzen ertragen müssen sollte, wenn er es nicht will. Naja, so fortschrittlich ist die Medizin halt doch nicht oder sinds die Mediziner? Na gut, aber 10 J., auch wenns noch ewig ist, sind ja irgendwann zuende. Hast du eine Ahnung wieviel sowas ungefähr kosten könnte? 10.000 Euro oder deutlich mehr? Ich mein, wenn eine Schönheits-OP schon paar Tausis kostet, was ja vermutlich weniger Aufwand macht, reichen 10.000 wohl gar nicht.
        Na gut, dann bin ich zumindest etwas weiter
        LG
        Löwenzähnchen

        Kommentar



        • RE: Gynäkolog. Unters. + Regelschm


          Alle zwei Monate zum FA ist völlig unnötig (Ausnahme: Erkrankungen, die ständiger Beobachtung bedürfen, aber selbst bei Gebärmutterhalsveränderungen reichen die sechs Monate locker). Wenn man die Pille nicht nimmt und keine Beschwerden (bzw. Risikofaktoren) hat, reicht einmal im Jahr völlig aus.

          @Löwenzähnchen: Meine Oma hat erzählt, dass sie auch immer sehr heftige Menstruationsbeschwerden hatte. Allerdings waren die völlig verschwunden, nachdem sie ihr erstes Kind bekommen hatte. Okay, das ist jetzt nicht die wahre und schnelle Hilfe für deine Probleme, aber vielleicht ein kleiner Trost :-)
          Bei vielen Frauen kann auch die Pille gegen Blutungsbeschwerden helfen, weil (zumindest oft!) die Gebärmutterschleimhaut dann nicht so sehr aufgebaut wird, also auch weniger "raus muss". Wie gesagt, das ist ein "kann"! Oder man nimmt sie im Langzeitzyklus und unterdrückt damit die Blutung für mehrere Monate.

          Kommentar


          • RE: Gynäkolog. Unters. + Regelschm


            HI,
            ja die Pille hab ich auch versucht, zig verschiedene über ca. 2J. Bei einigen wurde es besser, bei anderen tat sich gar nichts. Das Problem war, dass ich keine wirklich gut fand hab. Ich hab div. Nebenwirkungen gehabt, von starker Migräne, Kreislaufprobs, zw. 4-7kg Gewichtsverlust, je nach Pille u. ohne dass ich wußte, ob sich das einpegelt, ging natürlich mit Kraftverlust einher und ich turne leistungsmäßig, war dann natürlich unpraktisch, Heißhunger und nach 1 Bissen war mir schlecht, generell viel plötzliche Übelkeit, Zwischenblutungen... Kam mir vor wie schwanger. die Pille führte teilweise schon zu Schmerzreduktion aber die Schmerzmittel brauchte ich trrotzdem noch. Ich schätze meine Gyn hat so alle gängigen SAchen ausprobiert. Jo, Kinderkriegen war auch schon ein Tip, hilft mir leider noch nicth viel, weil ich demnächst wieder ins Ausland gehe und jetzt erstmal eine Weile arbeiten möchte, ehe ich mich um Familienplanung kümmere. aber wer weiß, manchmal wird man ja schneller schwanger als gedacht ;-)
            Löwenzähnchen

            Kommentar


            • Bei so starken Regelschmerzen


              Hi,

              ... sollte ein Arzt auch mal an Endometriose denken. Du findest hier auf den Seiten von Onmeda schon viele Informationen über diese Erkrankung, sprich Deinen Arzt mal darauf an.

              Die Endometriose ist auch eine Erkrankung, bei der die Entfernung der Gebärmutter allein oft gar nichts bringt. Bevor Du also über einer Entfernung nachdenkst, solltest Du also erstmal genau herausfinden (lassen), was überhaupt die Ursache für die ganzen Beschwerden ist.

              Sollte sich nichts finden lassen, gibt es z.B. die Möglichkeit, mit der Pille die Regel über mehrere Monate zu unterdrücken. Damit kann es Dir schon deutlich besser gehen.

              Naproxen hilft mir persönlich nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass gerade Frauenärzte extrem "geizig" mit Schmerzmitteln sind. Vielleicht können die einfach nicht nachvollziehen, wie fies die werden können. Evtl. kann Dein Hausarzt da was wirksameres verschreiben. Oft empfohlen wird eine Kombination aus Novalgin und Buscopan. Ich nehme zur Zeit ein Codeinhaltiges Zeug, manche nehmen auch Tramal.

              www.endometriose.de
              www.endometriose-sef.de
              www.habeebee.de

              Kommentar



              • RE: Bei so starken Regelschmerzen


                HI,
                Tramal kenne ich nicht, vllt. ist das ja gut und ich muss nicht so hoch dosieren. Endometriose, hm, glaub ich zwar nicht aber könnte ich ja mal ansprechen. Die Regel mit der PIlle unterdrücken haben wir mehrfach versucht, hat bei keinem der probierten Pillen geklappt und dabei war ich so optimistisch. Ich fand die Vorstellung mal echt genial. Tja, aber vllt. ist eine Umstellung der Tabletten ja mögl. Hab nämlich bei der aktuellen Dosierung schon etwas Bedenken was die Leberbelastung usw. angeht. Buscopan hab ich zum Naproxen probiert, selbst in höherer Dosierung brachte das nix. Noch nicht mal etwas. Aber das Tramal werde ich mal erfragen und ggf. ausprobieren.
                danke für alle eure Ideen!
                Löwenzähnchen

                Kommentar


                • RE: Bei so starken Regelschmerzen


                  Hi,

                  naja - Leitsymptom der Endometriose ist der starke Regelschmerz. Bei einer normalen gyn. Untersuchung wird eine Endometriose in der Regel nicht erkannt. Von daher ist es sicher nicht abwegig, es sei denn, Du hattest bereits eine Bauchspiegelung, bei der Endometriose ausgeschlossen wurde.

                  Tramal ist nur ein Beispiel. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dein Gyn das nicht mal so eben verschreibt, ist meines Wissens ein Opiat. Ist Codein zwar auch, aber ich denke, dass es deutlich leichter ist.

                  Wg. der Leber: Schmerzmittel sind zwar nicht klasse, aber von wenigen Tagen im Monat ist die Gefahr eines Organschadens nicht soooooo riesig. Klar kann es passieren. Ich nehme schon Ewigkeiten täglich Unmengen von Medikamenten (Schmerzmittel, Hormone) wegen einer Endometriose und bei mir sind alle Werte noch OK.

                  Kommentar


                  • RE: Bei so starken Regelschmerzen


                    Hi,

                    naja - Leitsymptom der Endometriose ist der starke Regelschmerz. Bei einer normalen gyn. Untersuchung wird eine Endometriose in der Regel nicht erkannt. Von daher ist es sicher nicht abwegig, es sei denn, Du hattest bereits eine Bauchspiegelung, bei der Endometriose ausgeschlossen wurde.

                    Tramal ist nur ein Beispiel. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dein Gyn das nicht mal so eben verschreibt, ist meines Wissens ein Opiat. Ist Codein zwar auch, aber ich denke, dass es deutlich leichter ist.

                    Wg. der Leber: Schmerzmittel sind zwar nicht klasse, aber von wenigen Tagen im Monat ist die Gefahr eines Organschadens nicht soooooo riesig. Klar kann es passieren. Ich nehme schon Ewigkeiten täglich Unmengen von Medikamenten (Schmerzmittel, Hormone) wegen einer Endometriose und bei mir sind alle Werte noch OK.

                    Kommentar



                    • RE: Gynäkolog. Unters. + Regelschm


                      Kein verantwortungsbewußter Arzt wird Ihnen mit 25 die Gebärmutter entfernen, wenn es nicht ganz dringende Gründe dafür gibt.

                      Schmerzen können viele Ursachen haben und selten die Gebärmutter.
                      Vielleicht sollten Sie mal klein anfangen und eine Bauchspiegelung machen lassen, um eine Endometriose auszuschließen?


                      Warum gyn. Untersuchung?
                      Es gibt Erkrankungen, die man praktisch zu 100% heilen kann, wenn man sie rechtzeitig erkennt.
                      Krebsfrüherkennung heißt das dann.
                      Ansonsten ist auch der Verhütungswunsch ein häufiger Grund den FA aufzusuchen.
                      Und da man einer gesunden jungen Frau ein Präparat verschreibt, sollte man auch sehen, dass es keine Probleme gibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X