#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ES ohne Menstruation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ES ohne Menstruation?

Hallo,
    erst mal riesenlob an dieses Forum.
    Mein Freund und ich haben den Kinderwunsch. Ich habe mich natürlich jetzt wirklich umfassend mit dem Thema vertraut gemacht und diesbezüglich auch mit meiner Frauenärzin gesprochen. Leider ist noch immer eine Frage offen geblieben.
    Kann ich auch ohne die Menstruation einen Eisprung haben?
    Ich habe seit ich meine erste Regel hatte diese schon immer unregelmäßig bekommen. Hatte zwischenzeitlich fast 1 Jahr lang keine Blutungen. Mit der Einnahme der Pille war dann alles regelmäßig. Ich habe im April die Pille abgesetzt und hatte ca. vom 29.04 bis 03.05. das letzte Mal die Regel. schwanger bin ich nicht, dass habe ich bereits von meiner Ärztin testen lassen. Gibt es denn überhaupt eine Chance Schwanger zu werden wenn die Menstruation ganz und gar ausbleibt?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

• RE: ES ohne Menstruation?

Der Eisprung findet immer VOR einer Menstruation statt, und zwar ca. 10-16 Tage (wenn es dauerhaft weniger als 10 Tage sind, wird es schwieriger, schwanger zu werden, weil das Ei dann zu wenig Zeit hat, sich einzunisten).

Nach Absetzen der Pille kann es bis zu einem Jahr (bzw. ca. 12 Zyklen) dauern, bis sich die Zykluslänge halbwegs eingespielt hat. Wenn dir deine Zyklen "zu lang" (~60-100 Tage) werden, kann die Blutung auch (hormonell) ausgelöst werden; im nächsten Zyklus hast du dann wieder die Chance auf einen Eisprung. Eine zuverlässige Methode, rauszufinden, ob man einen Eisprung hat oder nicht, ist die Temperaturmessung, am besten kombiniert mit der Schleimbeobachtung. (kleine Einschränkung: _Sicher_ weiß man es immer erst, wenn der ES vorbei ist, aber die Gewissheit, überhaupt einen ES zu haben, reicht ja erstmal, denn dann kann man ja immer wieder auf den nächsten Zyklus hoffen; wenn kein Ei springt, kann deine FÄ hoffentlich rausfinden, ob es dafür irgendwelche behebbaren Ursachen gibt, also z.B. Zysten o.ä.)

Kommentar

• RE: ES ohne Menstruation?

Die ausbleibende Menstruation zeigt, dass der Zyklus sehr unregelmäßig ist. Daher ist die Chance, zufällig den Eisprung zu erwischen, sehr gering, wenn einer stattfindet...

Daher denke ich, dass man da doch hormonell ein wenig unterstützen sollte.

Kommentar

Lädt...
      X