ich(36) habe mich jetzt nach vielem hin und her für eine gebärmutterentfernung entschieden, habe aber eine heidenangst davor (überhaupt vorm krankenhaus). gibt es eine möglichkeit den eingriff auch ambulant hinter sich zu bringen? gebärmutter ist vergrössert und kommt vor allem wegen starken Blutungen, Zwischenblutungen und einem wachsendem myom raus.
Ambulant macht das wohl kaum jemand.
Einige Tageskliniken bieten solche Operationen meist laparoskopisch an (Bauchspiegelung).
Da muss man aber sehen, ob die Gebärmutter und Sie für einen solchen Eingriff geeignet sind und sich ein solches Zentrum in der Nähe befindet.
Ansonsten ist man auch im Krankenhaus nur noch recht wenige Tage.
Kommentar
Poldinchen
RE: Gebärmutterentfernung
danke erstmal für die schnelle antwort. dann werde ich wohl in den sauren apfel beissen und im kh bleiben. wie sieht das denn vor und nach der op aus,,, voruntersuchen, nachuntersuchen, tropf, katheder...??
Ja, ja, das komplette Programm, also praktisch alles, was Sie aufgeschrieben haben.
Kommentar
silvi100
RE: Gebärmutterentfernung
hallo poldinchen!
also ich war damals 30 und hatte einen schlechten abstrich beim FA, daher wurde mir nach vielen untersuchungen ebenfalls die gebärmutter entfernt. mein eingriff wurde aber vaginal durchgeführt, dass heißt keinen bauchschnitt, keinen tropf und katheter nichts, ich konnte schon nach 2tagen heim, die vor und nachuntersuchungen sind nachtürlich abhängig vom krankheitsbild.
hat man dir denn schon gesagt, dass es 100% nicht von unten gemacht werden kann?
oder gibt es dass bei euch in deutschland generell nicht?
lg silvi
Kommentar
Poldinchen
RE: Gebärmutterentfernung
liebe silvi,
ich weiss noch gar nicht, ob ich geschnitten werden muss, das werde ich erst bei den voruntersuchungen im krankenhaus hören, mein gyn sagt, dass ich ein wackelkandidat bin und er mir nicht versprechen kann, dass es vaginal gemacht werden kann.
du bist nach 2 tagen schon nach hause gegangen, mir hat der gyn gesagt, 1 woche minimum
Kommentar