#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale ab wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonspirale ab wann?

Hallo ihr Lieben,

ich suche schon die ganze Zeit - gibt es eine bestimmte Altersgrenze, ab wann die Hormonspirale eingesetzt wird bzw. ab wann das der Gyn macht? Habe bei meinem letzten Kontrollbesuch vergessen zu fragen. Setzt er die prinzipiell nur bei Frauen ein, die bereits Kinder haben?
    Ich bin 19, werde im September 20 und habe definitiv nicht vor in den nächsten 5 Jahre schwanger zu werden (Studium).

Wär für ne Antwort dankbar

Alles Liebe
    Tammy

• RE: Hormonspirale ab wann?

Hallo,

wenn Ihr FA keine medizinischen Bedenken hat, die Größe der Gebärmutter auch eine Hormonspirale zulässt, dann kann man das schon machen. Eine Altersgrenze so gibt es meines Wissen nicht aber meist wird die Spirale nur den Frauen mit bereits abgeschlossener Familienplanung empfohlen, da durch den Kontrollfaden Bakterien in die Gebärmutter gelangen können, die wiederum Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut oder der Eierstöcke verursachen können. Hier könnte im schlimmsten Falle diese Entzündungen zur Unfruchtbarkeit führen, daher die Empfehlung ....

Sie müssen mit Ihrem FA gemeinsam Nutzen und Risiko abwägen und sich dann entscheiden.

LG amza

Kommentar

ah alles klar, vielen Dank für die Antwort

Dann werd ich das mal mit ihr besprechen

Kommentar

Sofern keine medizinischen Kontraindikationen (wie z. B. Myome) vorliegen, stellen Alter und auch bisherige Kinderlosigkeit keine Gegenanzeigen dar. Früher wurde kinderlosen Frauen und solchen mit häufigem Partnerwechsel meist von der Verhütung per Spirale abgeraten, weil das Material des Rückholfädchens die Entwicklung aufsteigender Infektionen begünstigte und es schlimmstenfalls zur Unfruchtbarkeit kommen konnte. Moderne Spiralen, u. a. auch Mirena, verwenden ein Fadenmaterial, bei dem diese Bedenken nicht mehr bestehen. Außerdem verändert das freigesetzte Gestagen die Konsistenz des Zervixschleims, wodurch das Eindringen von Keimen in die Gebärmutter sogar erschwert wird.
        Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben.

LG, Bianca (Mirena-Trägerin seit 07/01)

Kommentar

hey vielen lieben Dank Das ermutigt mich ja direkt *g* bist du mittlerweile von Blutungen befreit? Ich blute nämlich trotz Pille sehr stark (die ersten 5 Tage muss ich Super-Tampons nehmen, und am 6. Tag brauch ich nur n Mini...)
          Vielen lieben Dank

Kommentar

Ich kann den beiden Vor-Posterinnen nur zustimmen.

Sie sollten das einfach mal mit Ihrem FA besprechen.

Kommentar

Schön, daß ich Dir weiterhelfen konnte. Bei mir variierten die Blutungen während der fünfjährigen Liegezeit: Ich hatte zeitweise (auch nach Jahren noch) sehr lange Blutungen, mitunter auch durch Zysten bedingt (diese wurden unter der Pille nie bei mir gefunden), und bekam deshalb häufiger noch Gestagentabletten neben Mirena verordnet, dann wieder waren, wie jetzt, die letzten zwei Monate, die Blutungen fast gar nicht wahrnehmbar. Allerdings würde ich sagen, daß zu jedem Zeitpunkt die Blutungen mit Mirena schwächer waren als während der 14 Jahre Pille.

Kommentar

Lädt...
              X