Ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach Antworten zur Dreimonatsspritze bin...
Ich habe die Spritze 2 Jahre bekommen, weil ich die Pille immer schlechter vertrug. Ich war immer super glücklich damit. Ist ja auch sehr praktisch, das man nur alle 3 Monate dran denken muss. Ich hatte nach der 2. Spritze keine Blutungen mehr, woran man sich gewöhnen kann, wenn man weiß das alles ok ist. Die 3-4 kg, die ich zugenommen hatte, fand ich nicht so tragisch. Die riesigen Pickel am Hals waren da schon unangenehmer.
Nach ca. einem Jahr ist meinem Freund aufgefallen, das ich immer sehr zittere, ich wurde immer nervöser und konnte nicht mehr gut schlafen. Teilweise hatte ich richtige Angszustände. Ich hätte das nie auf die Spritze geschoben, aber es war immer dann am schlimmsten, ca 2 Wochen nachdem ich wieder eine neue Spritze bekommen hatte. Ansonsten nehme ich keine Medikamente (viell. 2x im Jahr eine Aspirin und Nasentropfen)
Nachdem ich mir nochmal die Nebenwirkungen durchgelesen habe, habe ich gesehen das genau das (nervöse Zustände, Depressionen usw.) dort drin stand. Da habe ich die Spritze "sofort" abgesetzt.
Die letzte habe ich nun im Dezember bekommen und bis jetzt (Juni 06) habe ich noch keine Blutung. Meine Frauenärztin meint, es wäre normal. Die nervösen Zustände lassen erst sehr langsam nach. Dazu kommt noch ein Anschwellen und Spannen der Brüste, bei dem ich nicht weiss ob es davon ist.
Meine Frage: Weiß jemand wie lange die Hormone noch im Körper sein können? Ich habe gelesen, das die Blutung bis zu 22 Monaten ausbleiben kann -> das sind 2 Jahre! Habe ich genauso lange mit den anderen Nebenwirkungen zu kämpfen, bis diese große "Überdosis" Hormone endlich aus meinem Körper ist?
Vielen Dank
Ally
Kommentar