#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sex während Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sex während Menstruation

    Hallo,

    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr am 4. Tag (der noch andauernden Menstruation und) des Zyklus (bei einem Zyklus von über 33 Tagen und noch länger) auf ein befruchtungsfähiges Ei zu stoßen?
    Sind die Spermien bis zum Eisprung überlebensfähig?

    Vielen Dank für eine Antwort!
    Gruß Loretta


  • RE: Sex während Menstruation


    Das ist äußerst unwahrscheinlich, eigentlich geht das nicht - aber man scheut sich halt definitiv zu sagen, das gäbe es nicht...

    Kommentar


    • RE: Sex während Menstruation


      Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering (vgl. zum Beispiel die Rechenmethode nach Knaus-Ogino), aber durch alle möglichen Störfaktoren kann sich der Eisprung nach vorne oder hinten verschieben. Die frühesten ungewollten Schwangerschaften (von denen ich weiß) entstanden am 5. Zyklustag, also dem 5. Tag nach Beginn der Mens, sind aber auch da sehr, sehr selten. Das waren übrigens die, die der symptothermalen Methode den Methoden-PI von 0,26 verschafft haben, und nicht den PI 0,0 ;-)

      Kommentar


      • RE: Sex während Menstruation


        Hallo,

        in dem Fall wuerde ich trotz statistischer Ausnahmen wirklich nicht von einer Schwangerschaft ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Sex während Menstruation


          Hallo,

          da Sie die symptothermale Methode so anpreisen, möchte ich folgendes anmerken, damit keine falschen Vorstellungen entstehen:

          Der von Ihnen zitierte Pearl-Index ist der Methoden-Index, d.h. es werden nur die Schwangerschaften gezählt, die auftreten, wenn alle Regeln eingehalten wurden. Die Regeln beinhalten aber, dass man über weite Teile des Zyklus keinen GV haben darf, auch nicht, wenn man anderweitig verhütet (und das wird oft übersehen) - dann gilt nämlich der Pearl-Index des jeweiligen Verhütungsmittels. Hält man sich nicht daran und verhütet z.B. mit Kondomen, Lea und/oder Spermiziden und wird schwanger, so geht diese Schwangerschaft nicht in die Statistik ein, denn man hat sich nicht den Regeln entsprechend verhalten. Und das passiert natürlich, wie in den entsprechenden Foren nachzulesen ist.
          Zudem wurden die Daten innerhalb einer Studie (Uni Düsseldorf) erhoben, bei der die Teilnehmer intensiv geschult und betreut wurden - unter normalen Umständen hat man das nicht.
          Wenn man nach der symptothermalen Methode verhüten will, sollte man wissen, dass der niedrige Pearl-Index von 0,3 , der da immer angegeben wird, nur dann überhaupt erreicht werden kann, wenn man über weite Teile des Zyklus (den Regeln entsprechend) keinen GV hat. Und je länger und unregelmäßiger die Zyklen sind, desto länger sind diese Zeiten. Ganz überspitzt gesagt: Wenn man keinen GV hat, wird man auch nicht schwanger. Insofern ist die symptothermale Methode auch überhaupt nicht vergleichbar mit der Pille - da gibt es keine Zeiten, in denen man keinen GV haben darf.

          Das sollte man wissen. Für den einen mag das kein Problem sein, für andere sehr wohl.

          Kommentar


          • RE: Sex während Menstruation


            Ja, das weiß ich. Der Anwendungs-PI für die symptothermale Methode liegt bei 1-10. Der Pillen-PI (also zumindest der, der immer angegeben wird) ist allerdings auch der Methoden-PI - den Anwendungs-PI erfährt man leider nicht (und es gibt einige Frauen, die behaupten, trotz Pille schwanger geworden zu sein; ich bin mir zwar sicher, dass die meisten einen Einnahmefehler gemacht haben, aber deswegen hat noch nie jemand die Pille für unsicher erklärt - die symptothermale Methode wird dagegen ständig für unsicher gehalten). Ich habe zwar mal was von einen Anwendungs-PI 5 bei der Pille gelesen, aber da hatte sich nur jemand an eine amerikanische Broschüre erinnert, die Broschüre selbst habe ich bislang nicht gefunden.

            Selbst, dass die Pille bei Übergewicht nicht mehr so wirksam ist, hat zumindest _mir_ keiner gesagt (es geht zwar nur um Nachkommastellen, fängt aber dafür schon bei einem BMI von 27/28 an).

            Und was diese lange enthaltsame Zeit angeht: Meine HL dauert ca. 14-16 Tage + 5 Tage am Zyklusanfang, also sind das von 30-32 Tagen Zykluslänge gerade mal 12-16 Tage, die man (theoretisch) enthaltsam sein müsste. Und wenn das Kondom versagt, kann man immer noch zur Pille danach greifen (was ich nicht tun würde, aber deswegen bin ich eben zur Zeit enthaltsam, weil ein Kind frühestens in ein, zwei Jahren in Frage kommt).

            Mit der Pille hatte ich wesentlich längere enthaltsame Zeiten, weil ich absolut keine Lust auf Sex hatte - drei, vier Monate ohne waren keine Seltenheit... Und wenn wir Sex hatten, dann eigentlich nur, weil mein jeweiliger Freund mich überredet hatte...
            Da ist es mir persönlich lieber, mal ein paar Tage "zwangsweise" enthaltsam zu sein, als jahrelang enthaltsam zu sein, weil ich keine Lust habe. Das macht nicht jeder Mann mit, und die Beziehung zu meinem ersten Freund ist sicherlich auch aufgrund meiner Unlust mit Pille in die Brüche gegangen. Zum Glück akzeptiert es mein jetziger Freund, wenn es ein paar Tage im Monat eben keinen GV sondern nur Streicheleinheiten und Co gibt :-) (und er ist auch froh, dass ich deutlich mehr Lust habe - mit Pille konnte man mich nämlich auch nicht für Petting etc. begeistern!)
            Ich beneide Frauen, die mit Pille keinen Libidoverlust (und auch sonst keine ernsthaften Nebenwirkungen) haben, aber ich will sie nicht mehr nehmen.

            Kommentar


            • RE: Sex während Menstruation


              Hallo,

              klar, es gibt immer individuelle Gründe, warum man sich so oder so entscheidet. Und das ist ja auch ok. Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Man sollte halt nur wissen, worauf man sich einlässt. Sie verschweigen die negativen Seiten nicht, andere tun das und werben fast missionarisch für die symptothermale Methode und verschweigen die Nachteile und beschönigen die Risiken.
              Aus der Ecke der Vertreter der NFP ist immer wieder zu hören, der Pearl-Index der Pille läge viel höher als angegeben, man würde den Anwendungs-Pearlindex verschweigen. Das ist aber nicht so. Fachleute unterscheiden zwischen der Methodensicherheit und der Anwendungssicherheit. Dadurch ergeben sich die Spannen des Pearl-lndex, der bei der Pille bei 0,1-0,9 liegt (bei der Minipille bis 3) - und nicht bei 5.

              Ihnen wünsche ich alles Gute und noch einen schönen Tag.
              Degi

              Kommentar



              • RE: Sex während Menstruation


                Dass die symptothermale Methode nicht für jeden was ist, ist mir auch klar. Ich würde auch nie jemanden dazu überreden wollen, der mit Pille etc. zufrieden ist! Aber wenn eine Frau erstmal 20 Pillensorten (plus Ring) ausprobiert, nur um feststellen zu müssen, dass sie bei jeder irgendwelche Nebenwirkungen hat, dann finde ich es legitim zu sagen: Okay, du suchst was ohne diese Nebenwirkungen, bist bereit, dafür beispielsweise eine gewisse (manchmal auch längere) Zeit deines Zyklus' auf Geschlechtsverkehr (nicht auf Sex, nur auf GV!) zu verzichten, dann gibt es eine passende Verhütungsmethode für dich, die genauso sicher ist wie die Pille!

                Denn: es gibt für jede Frau eine zu ihr passende Verhütungsmethode, aber wenn mir als 24-jähriger bei "Finden-Sie-die-zu-Ihnen-passende-Verhütung"-Umfragen trotz eines späteren Kinderwunsches als einzige Alternative (zur Pille) die Sterilisation(!) angeboten wird... Ich bin sehr froh, dass ich nach vier Jahren Pille durch reinen Zufall auf den Divacup gestoßen bin, und bei der Suche nach Informationen dazu (ebenfalls durch Zufall!) auf NFP. Und dabei waren meine Nebenwirkungen mit Pille noch harmlos... Das schlimmste war in meinen Augen der Libidoverlust - kein Wunder, dass die Pille so sicher ist, führt sie doch bei manchen(!) Anwenderinnen zur Enthaltsamkeit (ich würde gerne einen zwinkernden Smilie hier hin setzen, aber eigentlich ist es traurig).

                Außerdem komme ich mir immer so vor, als ob ich die einzige bin, die die Packungsbeilage zu ihrer Pille gelesen hat. Da drin werden nämlich 70-80% der (nicht nur) hier zur Pillenanwendung gestellten Fragen beantwortet... (was leider nicht drin steht: dass sich die Nebenwirkungen auch "einschleichen" können; ich dachte, dass ich keine Lust mehr hatte, läge daran, dass die Beziehung halt schon ein paar Monate dauert...)

                Kommentar

                Lädt...
                X