#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beitrag Schamgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beitrag Schamgefühl

    Hallo Herr Doktor,
    auf Grund des Beitrages weiter unten habe ich mal eine persönliche Frage an Sie. Sie schreiben da, die gynäkologische Untersuchung für Sie die normalste Sache der Welt sei. Ich kann dass fast nicht glauben. Was geht Ihnen den so im Kopf vor, wenn eine atraktive junge, vielleicht rasierte Frau, vor Ihnen mit weit gespreizten Beinen auf den Untersuch wartet. Sie ziehen sich gemütlich Ihre Latexhandschuhe über und setzen sich dann zwischen die gespreizten Beine der jungen Frau. Durch die Spreizung der Beine ist bei mir zum Beispiel meine Schamspalte schon leicht geöffnet und die kleinen Schamlippen gucken etwas heraus. Jetzt kommen Sie mit Ihren beiden Händen und öffnen die Schamspalte der Patientin, greifen nach den kleinen Labien und führen schliesslich ein oder zwei Finger tief in die Scheidenöffnung ein. Später das Spekulum und vielleicht machen Sie auch noch eine rektovaginale Untersuchung. Im besten Fall auch noch eine Vaginalsonographie.
    Seien Sie bitte ganz ehrlich.......... Was geht Ihnen in diesem Moment durch den Kopf. Danke für Ihre ehrliche Antwort.

    Tania


  • RE: Beitrag Schamgefühl


    Also bei mir kommt die Spekulumuntersuchung immer vor der Tastuntersuchung...

    ...und entweder dein Doc macht es tatsächlich anders herum oder die Untersuchung macht dich selber so heiß (hört sich ja mal ein bisschen so an , dass du dich an so unwichtige Details wie die Untersuchungsreihenfolge gar nicht mehr erinnern kannst.

    Kommentar


    • RE: Beitrag Schamgefühl


      Hallo Tanja26

      Was geht dir denn durch den Kopf wenn du deine Arbeit machst?
      Deine Frage ist extrem absurd...
      Was würden wir Frauen tun,wenn es keine GynDocs mehr geben würde?
      Das Herr Doktor Scheufele großes Interresse und nicht "nur" Lust an seinem Beruf hat, merkt man doch in diesem Forum, ich schätze er hat mit Arbeit und Familie schon genug zu tun und es ist keine Selbstverständlichkeit das er dieses Forum hier unterstüzt. Ich bin ihm sehr dankbar dafür und ich bin sehr froh das es Menschen wie ihn gibt.

      Wie kommst du denn überhaupt auf so eine Frage?!

      Was mögen Tierärzte denken, die vielleicht Kühe oder andere Tiere künstlich befruchten, was mögen Bestatter denken, die Leichenwagen fahren, was mögen Ärzte denken, die im OP auch mal die Todeszeit von der Uhr ablesen müssen...

      Wir machen, auch du, nur unsere Arbeit und es wäre schlimm wenns nicht so wäre.

      Liebe Grüße Tinka

      Kommentar


      • RE: Beitrag Schamgefühl


        Ich denke auch, dass man als Frauenarzt bestimmt keine krummen Gedanken bekommt. Ich selbst bin Krankenschwester, und ich denke auch nicht komisch rum, wenn ich einen jungen Pat untenrum gewaschen habe. Also mach Dir da mal keine Gedanken. Vielleicht musst Du dich selbst mal fragen, ob bei Dir in dem Punkt alles stimmt, weil, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen. Sorry, aber vielleicht hast Du selbst da echt ein Problem psychischer Natur.

        Kommentar



        • RE: Beitrag Schamgefühl


          Hallo Tania,

          ich kann schon nachvollziehen, dass solche Ueberlegungen bei Patientinnen aufkommen koennen. Es ist aber in der Tat so, dass man eine sehr strenge Unterscheidung zwischen Arbeit und Privatleben trifft. Wenn ich untersuche, konzentriere ich mich zu 100% auf meine Arbeit, Gedanken oder Gefuehle in sexueller Richtung sind da absolut ausgeschlossen. Waere das nicht so, bestuende die Gefahr, Befunde zu uebersehen, oder Fehler zu machen. Auch wenn Sie ihre Beschreibung reizvoll formuliert haben, koennen Sie sicher sein, dass es in dieser Form nicht ablaeuft.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Beitrag Schamgefühl


            Herzlichen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Ich bin wohl bei einigen etwas falsch verstanden worden, dass tut mir leid. Bei mir ist die Reihenfolge selbstverständlich auch so, erst das äussere Genital, wie Schamlippen, Klitoris, Harnröhrenmündung. Dann folgt eine kurze beurteilung der grösse meines Scheideneingangs, mit einem oder zwei Finger, jetzt folgt die Spekulumuntersuchung, Kolposkopie. Schliesslich die bimanuelle Untersuchung meiner Scheide, bzw. Muttermund und innere Organe, dazu kommt regelmässig auch eine rectovginale Untersuchung dazu. Dann folgt eine vaginale Sonographie und schliesslich die Brustuntersuchung.


            Tania

            Kommentar


            • Re: Beitrag Schamgefühl


              Hallo zusammen

              auch wenn dieser beitrag schon 4 jahre alt ist werde ich mich auch mal äusern müssen.

              Als meine Bekande vor ca. 1,5 jahren zu einen anderen gyn ging
              ist ihr folgen des pasiert.

              ob wohl sie im anfangsgespräch den dok sagte das keine untersuchung gemacht werden soll, meinte er er muss sie untersuchen ( bestimmung über den Patienten ) sie sagte ihn
              aber nicht ohne meine Begleidperson, da kam von ihn die antwort
              ( ich lasse mich nicht auf die finger guken ) mein vazit Ärze können Privat und Beruf nicht trennen und wer sowas äusert
              der belügt sich selber.

              Kommentar



              • Re: Beitrag Schamgefühl


                Hallo Elke,

                wir hatten das Thema schon häufiger - und ich kann Deinen jetzigen Beitrag nicht nachvollziehen.

                Aus privaten Gründen habe ich mich auch vor einiger Zeit mit ähnlichen Gedanken beschäftigen müssen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass FÄ sehr wohl Privates und Berufliches auseinander halten können und es auch für sich selber müssen.

                Wie Du aufgrund aufgrund dieses Vorfalles zu Deiner arg festgefahrenen Meinung kommst, ist mir nicht schlüssig.

                Es mag auch unter den FÄ "schwarze Schafe" geben, wie unter allen Berufsgruppen und Menschen.
                Aber Du pauschalisierst einfach - fair ist das nicht.

                Auch verstehe ich nicht, wieso Du scheinbar nach solchen Beiträgen suchst....

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Beitrag Schamgefühl


                  Hi Claudia

                  Bei uns ( Plz 06333 ) werden die gespräche nicht mit dem Arzt / Ärztin geführ
                  sonder mit der schwester (anamnesse) danach in die umkleide

                  Hallo was soll das ?

                  wie ich dir schon einmal berichtet habe kann meine Bekannte
                  immer noch nicht zum Arzt wegen den Vorfall von 2009 und
                  wenn dann nur in begleitung und sie zittert extrem.

                  daher schere ich alle Ärzte über einen kam
                  in diesen staat haben Ärzte sonder Recht

                  Kommentar


                  • Re: Beitrag Schamgefühl


                    Hi Claudia

                    Aber eine garatie gibts dafür nicht das FA Privats u. Berufliches
                    aus einander halten oder schluken sie 100mg Androcur das
                    sie machen können was sie wollen da rürt sich nichts mehr.

                    aber schon die aussage des arzt ( ich lasse mich nicht auf die finger guken ) bring mich zum kochen .

                    ob du das verstehst oder nicht

                    Lg elke

                    Kommentar



                    • Re: Beitrag Schamgefühl


                      Hallo Elke,

                      hm, ich führe meine Gespräche beim Arzt grundsätzlich auch mit dem Arzt selber.
                      Die Arzthelferin ist für den Empfang, das Telefon, die Koordination und kleine Assistenztätigkeiten zuständig.
                      Das dürfte eigentlich so der Normalfall sein.

                      Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was Du eigentlich mit Deinem Beitrag bezweckst und kann nur nochmal wiederholen (ich meine, ich habe es Dir früher schonmal geschrieben), dass der Ton die Musik macht (nicht unbedingt hier, ich meine speziell, wenn Du oder Deine Bekannte beim Arzt seid).

                      Außerdem sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin, dieses Thema auf diesem Niveau weiterzuführen.

                      Es gibt sicher Foren, in denen Ärztehasser aufeinander treffen.
                      Die User, die sich an dieses hier Forum wenden, suchen die Hilfe unserer Ärzte.
                      Solltest Du auch Hilfe suchen oder brauchen, kannst Du Dich gerne jederzeit hierhin wenden.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Beitrag Schamgefühl


                        Hallo Elke,

                        nein, verstehen muss ich das auch nicht.

                        Es tut mir leid, dass Du so verbittert bist.

                        Die Aussage des Arztes bzw. die Situation, auf die Du Dich da beziehst, war nicht richtig - auf keinen Fall, da stimme ich Dir zu.
                        Das hat aber nichts mit Beruflich und Privat zu tun.

                        Ich finde nur, dass sowas hier nicht hingehört. Hier sucht und bekommt man Rat, wenn man ein medizinisches Problem hast.

                        Dein Problem sind Frust, Unzufriedenheit mit diversen Ärzten und die Hilflosigkeit damit umzugehen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Beitrag Schamgefühl


                          solche Ärzt gehören aus dem verkehr gezogen

                          aber nein sie dürfen frölich weiter machen und nur deshalb bin ich so sauer.

                          aber es gibt auch Ärzte die sind vernünftig abe die muß man erst mal finden das ist eine selden heit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X