ich bin diabetikerin und bin nach über einem jahr üben schwanger geworden. vor der schwangerschaft habe ich metformin eingenommen, nur durch die einnahme dieses medikaments habe ich einen eisprung bekommen und bin überhaupt schwanger geworden (denke ich zumindest) laut diabetologen soll ich metformin auch bis zur 12 woche weiternehmen. nun meine fragen:
a) kann ich das metformin in der schwangerschaft unbedenklich weiternehmen? ich habe bereits ein kind (ohne metformin) und eine fehlgeburt davor in der 8 ssw
b) ich bin jetzt in der 7 woche und habe immer wieder bräunlichen ausfluss (sieht irgendwie schmutzig aus, kein richtiges blut) mein fa meinte, dass sei altes blut, neues sei nicht dabei und die ss sei intakt, auch das herz kann man schon sehen. kann es jetzt sein, dass diese ss nur durch die gabe von metformin bleibt, und es eigentlich schon ein "abgang" gewesen wäre? (wegen des ausflusses??)
ich mache mir nämlich etwas sorgen, da meine blutzuckerwerte am anfang der ss nicht optimal waren, mein fa meinte aber so früh würde dann wohl ein abgang wahrscheinlich sein. dieser könnte ja aber durch das metformin verhindert werden, oder? und ich vertraue da dem natürlichen weg: wenn es nicht sein soll...habe ich das durch das metformin gestört?
ich hoffe sie können mir weiterhelfen, danke schon einmal....
Kommentar