Hallo Herr Dr. Glöckner! Ich befinde mich nun in der 34. SSW. Ich habe folgende Fragen zum Vena-Cava-Kompressionssyndrom. Ich vermeide zwar, auf dem Rücken und auf der rechten Seite zu schlafen, doch ertappe ich mich immer wieder nachts, daß ich mich dorthin gedreht habe. Jetzt meine Fragen: Kann ich auf dem Rücken und der linken Seite schlafen, wenn ich mir 2 Kissen unter den Kopf lege und somit der Kopf höher liegt? Abends auf dem Sofa sitze ich meist in zurücklehnender, aber fast sitzender Haltung auf dem Sofa und habe die Beine lang durchgestreckt. Kann dies auch eine Gefahr bedeuten? Und hat man immer die Symptome für ein V.-C.-K., oder kann dies auch mal ganz ohne Symptome wie Übelkeit, Schwindel ect. passieren? Ich habe Angst davor, es nicht zu bemerken. Kann ich davon ausgehen, daß nichts mit meinem Baby passiert ist, wenn ich seine Bewegungen spüre?
Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Vielen Dank für die Antworten. Gruß Jenny
Kann ich auf dem Rücken und der linken Seite schlafen, wenn ich mir 2 Kissen unter den Kopf lege und somit der Kopf höher liegt?
> Ich sehe da keine Bedenken.
Abends auf dem Sofa sitze ich meist in zurücklehnender, aber fast sitzender Haltung auf dem Sofa und habe die Beine lang durchgestreckt. Kann dies auch eine Gefahr bedeuten?
> Nein, das solte kein Problem sein.
Und hat man immer die Symptome für ein V.-C.-K., oder kann dies auch mal ganz ohne Symptome wie Übelkeit, Schwindel ect. passieren?
> Meist hat man solche Symptome, wobei es auch Ausnahmen gibt.
Kann ich davon ausgehen, daß nichts mit meinem Baby passiert ist, wenn ich seine Bewegungen spüre?
> Das ist die einzige Variante zur eigenen Beurteilung des Zustandes des Babys.
Kommentar