#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus und Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus und Übergewicht

    Hallo!
    Ich warte mal wieder auf das Einsetzten meiner Regel..
    Ich nehme keine Pille. Die Regelmäßigkeit meines Zyklus ist so lala. Manchmal ist sie sehr pünktlich (28 TAge) und manchmal dauert ein Zyklus fast 40 Tage. Der häufigste Fall ist allerdings etwas in der Mitte, also, so etwas 30 bis 35 Tage. Ich weiß, das ist nicht bedenklich, aber nervt mich eben...
    Ich hab' vor zwei Jahren ein Studium begonnen. Mich kostet das sehr viel Zeit und treibe daher sehr viel weniger Sport als vorher. Die Folge war natürlich, daß ich erstmal zugelegt hab'. So etwa 7 Kilo, vermute ich.
    Ich fühl mich dabei wohl. Bin schließlich sicher nicht stark übergewichtig. Eben ein paar Kilo zuviel...
    Ich frag mich nun, ob meine "unregelmäßige" Regel damit in Zusammenhang steht. Oder schiebe ich das besser auf den Unistress...
    Danke!
    Wenn ich mir nun ne Pille verschreiben ließe deswegen, ist das unnötig, wg. der Nebenwirkungen oder durchaus sinnvoll? Welches Risiko geht frau denn ein, wenn sie über längere Zeit die Pille nimmt?


  • RE: Zyklus und Übergewicht


    Hi Vani,

    also die Unregelmässigkeit deiner Periode kann mit allem möglichen zusammenhängen (Hormone, Stress, Krankheiten etc.), soviel ich weiß aber eher weniger mit einer Gewichtszunahme. Eine Gewichts-Abnahme kann aber eine unregelmäsige Menstruation verursachen.

    Die Nebenwirkungen die bei dir auftreten können hängen von mehreren Faktoren ab (Raucher, erbliche Vorbelastung/krampfadern, hohem Blutdruck etc.)
    Wenn du die Pille nur deshalb nehmen willst um den Zyklus zu steuern würde ich dir davon abraten!!! Damit hast du dann anfangs eventuell ebenfalls lästige Zwischenblutungen.

    LG
    Laura

    Kommentar


    • RE: Zyklus und Übergewicht


      Hallo,

      es gibt viele Faktoren, die eine Zyklusunregelmaessigkeit hervorrufen koennen, das Uebergewicht wuerde ich nicht unbedingt dafuer verantwortlich machen. Die Einnahme der Pille kann zwar zur Regelmaessigkeit fuehren, zwingend notwendig ist eine solche Massnahme aber nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Zyklus und Übergewicht


        Danke!
        Ich muss nochmal nachhaken, der Gedanke an einen regelmäßigen und womöglich sogar scherzfreieren Zyklus gefällt mir nämlich ganz gut. Zumindest bis ich mit dem Studium fertig bin.
        Also, welche Nebenwirkngen sind das denn genau? Ich rauche nicht, keine Medikamente, erbliche Vorbelastung ist nicht gegebene, mein Blutdruck war beim letzten Check ,ist allerdings etwa ein Jahr her, völlig okay.
        Vielleicht sollte ich noch ewähnen, daß ich in der linken Brust eine relatic große Stelle mit "verhärtetem Drüsengewebe" habe. Ist bereits vom Doc abgeklärt, macht mir aber, besonders vor der REgel, noch Beschwerden...
        Danke nochmal

        Kommentar


        Lädt...
        X