Man liest ja immer, dass man ab Fälligkeit der Periode einen SST machen kann. Aber wie ist das mit den Blutungen unter der Pille (wenn die Pille vergessen wurde oder die Sicherheit durch Medikamente beeinträcht war, o. ä.)? Die müssen ja nicht unbedingt etwas mit einer bestehenden oder eben nicht bestehenden Schwangerschaft zu tun haben.
Ab wann kann man denn da einen Test machen? Wenn man zum Beispiel Montag früh GV hat und später / am folgenden Tag planmäßig die Blutung einsetzt, kann man ja wohl schlecht einen aussagekräftigen Test machen. Muss man dann bis zur nächsten fälligen Blutung machen oder ist ein Test schon früher möglich?
Ich habe jetzt schon öfter von möglichen Tests 10, 14 oder 18 Tage nach der eventuellen Empfängnis gelesen. Sind das dann diese Frühtests, weil sie vor der zweiten Blutung nach dem GV gemacht werden oder sind das normale Tests, weil die Blutung nach dem GV schon einmal fällig war?
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man auch schon 2 bis 3 Tage vor Einsetzen der Blutung einen "normalen" Test machen kann.
???
Habe mich jetzt wirklich schon um den Verstand gegoogelt, konnte aber keine rechte Antwort finden.
Wenn man in der o.g. Situation ein Test (oder laut Packung: Frühtest) macht, 4 oder 5 Tage vor Einsetzen der "zweiten" Blutung negativ ausfällt und die Blutung danach auch normal einsetzt, ist dann noch ein zweiter Test nötig?
Kommentar