#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMI

    Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Gewicht denn nun ist?

    Ich hatte lange Zeit einen BMI unter 19, hatte aber immer meine Tage.

    Hier schreibt jemand, sie hätte BMI=18,9 und er Arzt schreibt dazu "BMI ist nicht so toll, muss mehr werden" (sinngemäß).


    Hier auf onmeda finde ich aber, dass ab 18,5 schon Normalgewicht besteht.
    https://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner.html (nachdem man das berechnet hat)
    Jetzt bin ich verwirrt, was stimmt? Muss ich mir um mein Gewicht vielleicht auch Sorgen machen?


  • RE: BMI


    Hallo,

    ursprünglich hieß es mal, dass zwischen 20 und 25 das Normalgewicht anzusiedeln ist, wobei man noch zwischen Männern und Frauen unterscheiden soll und auch nach dem Alter - da gelten höhere Werte.. Für Jugendliche gibt es eigene Tabellen. Die Werte wurden aber im Laufe der Zeit gesenkt bis auf 18,5.
    Der BMI sagt allerdings nichts darüber aus, ob das Gewicht durch Fettanteil oder duch Muskelmasse zustande kommt - als alleiniger Parameter ist er daher nicht unbedingt geeignet.
    Zu beachten ist ferner, dass es Menschen gibt, die trotz gesunder und ausreichender Ernährung einfach schlank bleiben (z.B. mit einem BMI von 18), ohne dass das Krankheitswert hat. Hungert man sich aber auf diesen Wert herunter (oder noch darunter) mit einem gestörten Essverhalten, dann ist das bedenklich.

    Recht gut zusammengefasst ist das bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Body_Mass_Index

    Schönes Wochenende noch.
    Degi

    Kommentar


    • und ...


      .... man muss bei diesen Dingen immer das "Gesamtpaket" betrachten! Vor allem sind auch zusätzlich körperlich schwächende Faktoren in diesem Zusammenhang wichtig.
      So kann man zwar durchaus denselben BMI haben aber trotzdem hat einer mehr und ein anderer weniger damit zu kämpfen bzw. kann bei dem einem die Periode ausbleiben und beim andern nicht... D.h. wenn zwei Menschen eine Grippe haben, haben Sie zwar das gleiche, der Körper wird aber dennoch anders reagieren. Sie verstehen was ich damit ausdrücken möchte????
      So verhält sich jeder Körper anders und eine noch so kleine zusätzliche Komponente kann alles zum umwerfen bringen!

      Ansonsten schließe ich mich Degi's Ausführungen an.

      LG amza


      Kommentar


      • RE: und ...


        hallo,

        ..........genau so ist das. wenn du gesund bist und dein niedriges gewicht nicht durch hungern oder krankheit gekommen ist, dann musst du dir keine gedanken machen.dann wirst du auch keine probleme mit deiner periode bekommen.

        vor meiner CML war ich auch schon schlank, mein BMI so um die 19 - 20 und hatte keinerlei probleme.

        ich wünsche dir alles gute

        lg
        jannina

        Kommentar



        • RE: BMI


          Hallo,

          ich schliesse mich den Ausfuehrungen an, wenn keinerlei Probleme bestehen und der BMI konstitutionell bedingt ist, muessen Sie sich keine Sorgen machen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: BMI


            Hallo,

            bei mir liegt/schwankt der BMI zwischen 18 und 19.Ich habe meine Periode sehr oft und dazu noch sehr lange. Eine organische Ursache konnte bis auf einem kleinen Myom bisher ausgeschlossen werden.
            Kann ein relativ niedriger BMI mit eine mögliche Ursache, unter vielen anderen, für Blutungsstörungen sein?
            Ich habe bisher derartiges noch nicht gelesen............würde mich aber interessieren und deshalb meine Frage.

            Danke im voraus!

            Tine

            Kommentar


            • RE: BMI


              Hallo,

              bei einem niedigen Gewicht kann es sein, dass die Periode ausbleibt (Östrogenmangel). Dass sie häufiger kommt, das habe ich noch nicht gehört - und wenn ich das richtig verstehe, lässt sich das durch den Östrogenmangel auch nicht erklären.

              Schönen Abend.
              Degi

              Kommentar



              • RE: BMI


                Hallo,

                das kann ich bestaetigen, die Menstruation kann diesbezueglich ausbleiben, andere Blutungsstoerungen sind keine uebliche Folge.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X