#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperhormon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbkörperhormon

    Was ist denn genau das Gelbkörperhormon bzw. welchen Einfluss hat dies auf den Körper?


  • RE: Gelbkörperhormon


    Hallo,

    das Gelbkörperhormon (Progesteron) wandelt u.a. die Gebärmutterschleimhaut um und macht sie bereit, ein befruchtetes Ei aufzunehmen. Es ist ein Hormon, welches für das Zustandekommen und im weiteren für den Erhalt einer SS wichtig ist. Noch dazu ist es für einen regelmässigen Zyklus wichtig.
    Die mir bekannten wesentlichen Progesteron- oder Gestageneffekte sind:
    Ausschüttung der Hypophyse; katabole Wirkung (den Abbau von Nahrungsmitteln oder körpereigenen Substanzen betreffend); Förderung der Drüsenbildung der Brüste; Hemmung der LH (Luteinisierendes Hormon).
    Mehr fällt mir leider nicht dazu ein. Ich hoffe aber, dass es doch hilfreich war.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Gelbkörperhormon


      Bei mir wurde ein Mangel an Gelbkörperhormonen festgestellt. Da ich aber keine Kinder mehr haben möchte, keine Blutung habe (durch Spirale Mirena) muss ich trotzdem Medikamente nehmen?

      Fraenkin

      Kommentar


      • RE: Gelbkörperhormon


        Ich sehe keinen Grund für eine medikamentöse Behandlung.

        Kommentar


        Lädt...
        X