#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SUA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUA

    Hallo,

    beim Organultraschall wurde festgestellt, dass unser Baby eine singuläre Nabelschnurarterie hat. Weitere Auffälligkeiten wurden nicht festgestellt.
    Mein FA sagte mit, dass in den meisten Fällen der SUA keine Probleme auftreten und falls doch, sich diese langsam entwickeln würden, sodass man das Kind dann eher holen würde. Kann es jedoch auch sein, dass eine plötzliche Unterversorgung auftritt, die auch durch 14tägige Doppler nicht abgedeckt werden kann? Muss ich mir jetzt bis zur Geburt immer Sorgen machen, dass eine mögliche plötzliche Unterversorgung unentdeckt bleibt?
    Ich gehe einmal wöchentlich zur Untersuchung und alle 14 Tage zum Doppler ins KH.

    Vielen Dank,
    Elke K


  • RE: SUA


    Die singuläre Umbilikalarterie (SUA = statt zwei nur eine Nabelschnurarterie vorhanden) ist die häufigste angeborene Anomalie beim Menschen.
    Während nach der Geburt die Nabelschnurgefäße ihre Funktion verlieren und insofern das Vorliegen einer SUA keine wesentliche Fehlbildung zu sein scheint, kommt diesem Befund in der Schwangerschaft eine größere Bedeutung zu.

    Die 14-tägige Doppleruntersuchung sollte eigentlich ausreichen, um frühzeitig Probleme zu erkennen.
    Allerdings hat man nie eine 100%ige Sicherheit.
    Aber es treten normalerweise nur selten Probleme auf.
    Von daher, denke ich, sollten Sie sich nicht zu sehr beunruhigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X