#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an dr.glöckner bzgl 20d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an dr.glöckner bzgl 20d

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    Sie haben in einem Beitrag geschrieben, daß bei Verkürzen der Einnahmezeit die Pillensicherheit bis zum Einsetzen der Blutung vermindert ist.
    Davon habe ich bisher noch nie gehört, auch mein Frauenarzt hat mir das nie erklärt! Ist das auch schon bei EINER Pille weniger der Fall? Wie soll man es denn dann handhaben, wenn man wg. Durchfall mal eine Pille nachnehmen muss? Dann fehlt ja auch eine am Schluß?
    Danke für Antworten!
    J.


  • RE: Frage an dr.glöckner bzgl 20d


    Hallo,

    ich denke, das ein, zwei Pillen weniger kein Problem sind. Manche Verkürzen aber bis auf 14 Tage. Und da geben manche Quellen an, dass man vorsichtshalber im Zeitraum zwischen dem Absetzen un dem eintritt der Periode zusätzlich verhüten soll, z.B. hier bei onmeda (unter Vorverlegung):
    https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...ille.html?p=14

    Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, da viele Pillenherstellen inzwischen in den Beipackzetteln stehen haben, dass ein Vergessen in der zweiten Woche nicht gefährlich ist, wenn man die Pille nachnimmt, auch wenn die 12 Stunden überschritten sind. Ich denke eher, dass das mit der zusätzlichen Verhütung deswegen manchmal so empfohlen wird, weil man sicherstellen will, dass nicht vielleicht vorangegangene Einnahmefehler zu einem Eisprung führen, wenn man die Pille ganz absetzt. Dann kann man natürlich schwanger werden. So habe ich mir das bisher immer erklärt. Und da man ja nie genau weiß, wie zuverlässig die Pille eingenommen wurde, ist diese Empfehlung einfach die sicherste Variante.

    Schönen Abend.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Frage an dr.glöckner bzgl 20d


      Hallo,

      wenn die Einnahmezeit ohne vorherigen Anwendungsfehler um wenige Tage verkuerzt wird, sehe ich auch kein Sicherheitsrisiko.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X