- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Schwanger trotz Pille?
Einklappen
X
-
Maline
Schwanger trotz Pille?
Stichworte: -
-
-
Degi
RE: Schwanger trotz Pille?
Hallo,
bei korrekter Einnahme ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger werden. Die Periode bleibt dann meist aus oder ist deutlich schwächer. Wenn man einen Einnahmefehler gemacht hat und sich unsicher ist, dann ist es nervenschonender, man macht einen Test.
Im übrigen sollte man die Packungsbeilage genau studieren, damit man Probleme überhaupt erkennen kann (z.B. Durchfall, Antibiotikaeinnahme etc.). Und dann weiß man auch, wie man am besten reagieren kann. In den allermeisten Fällen kann man trotz eines Fehlers eine Schwangerschaft vermeiden, wenn man richtig reagiert.
Die Pille ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel - korrekte Einnahme vorausgesetzt.
Schönen Abend noch.
Degi
Kommentar
-
Degi
Na, diesmal ist es umgekehrt ...
Liebe Grüße von Degi
Kommentar
-
-
amza
Gut, dann steht es ...
.... es jetzt wieder unentschieden.
Degi, ich wünsche Dir und wie immer auch allen Mitlesern ein schönes verlängertes Wochenende und passt beim Maitanz auf! Das ja die Haxen in Ordnung bleiben.
Liebe Grüsse
amza
Kommentar
-
RE: Schwanger trotz Pille?
Hallo!
Meine Freundin hatte allerdings auch schon sehr schwache Blutungen und sie war nicht schwanger. Es kann doch auch durch die Pille selbst zu sehr schwachen Blutungen kommen. Bei meiner Freundin ist die Regel sowieso nicht so stark - deshalb hat sie hin und wieder einfach mal eine Menstruation, die wirklich kaum zu "sehen" ist.
@Degi:
"In den allermeisten Fällen kann man trotz eines Fehlers eine Schwangerschaft vermeiden, wenn man richtig reagier"
Was sind denn solche Fälle, und wie reagiert man darauf? Man wird wohl die Pille danach (heißt sie so?) nicht nehmen, da es dann doch eh zu spät ist. Diese müsste dann doch genau dann genommen werden, wenn man zB. nur mit dem Kondom verhütet und dieses zB. gerissen ist oder sowas in der Richtung... Dann ist die Pille danach zu nehmen, oder?
Kommentar
-
-
Degi
RE: Schwanger trotz Pille?
Hallo,
am problematischsten ist ein Fehler gleich zu Beginn der neuen Packung. Dann kann es nämlich auch mal passieren, dass die Frau schwanger wird durch GV vor dem Fehler. Nehmen wir mal an, eine Frau vergisst die zweite oder dritte Pille und hatte zuvor GV. Der Hormonspiegel reicht dann manchmal nicht mehr aus, um einen eisprung zuverlässig zu unterdrücken. Und da Spermien 2-4 Tage (-7 Tage) im weiblichen Körper überleben, kann sie schwanger werden. Daher ist bei solch einem Fehler gleich zu Beginn immer auch zu überlegen, ob man nicht die Pille danach nimmt.
Je eher man sie nimmt, dest sicherer ist der Erfolg. Man kann sie bis zu 72 Stunden nach dem "gefährlichen" GV nehmen.
Das ist aber schon der kritischste Fall. Passiert einem solch ein Fehler in der zweiten Woche, sollte man (wie immer) die Pille nachnehmen, die Gefahr einer Schwangerschaft ist aber nicht gegeben, sofern man die Pille sonst pünktlich genommen hat und keine weiteren Einnahmefehler vorliegen. Denn der Hormonspiegel von den mindestens 7 Pillen, die man vorher genommen hat, reicht aus, um einen Eisprung zu verhindern. Nur sollte man danach sehr sorgfältig sein - es sollte kein Fehler mehr unterlaufen. Will man ganz sicher gehen, kann man eine Woche zusätzlich verhüten. So kann man ausschließen, dass man schwanger wird.
Auch ein Vergessen in der dritten Woche ist kein Drama. da man (korrekte Einnahme vorher vorausgesetzt) durch richtiges Vorgehen eine Schwangerschaft vermeiden kann. Hat man eine der letzten Tabletten vergessen (bei einphasigen Pillen), so kann man gleich die 7tägige Pause beginnen. Der Tag, an dem man die Pille vergessen hat, ist als erster Pausentag zu zählen. Die restlichen Pillen kann man als Ersatzpillen aufheben (Verfallsdatum beachten). Ist es eher am Anfang der dritten Woche, kann man die nächste Pillenpackung ohne Pause anhängen, auch so verhindert man zuverlässig eine Schwangerschaft. Das Problem beim Vergessen am Ende ist, dass es zu einem Hormonabfall kommt und man danach nur noch wenige Pillen nimmt. Der Körper reagiert aber manchmal auf diesen vorzeitigen Hormonabfall sensibel und leitet das normale Programm "Blutung einleiten" und anschließend "Eisprung vorbereiten" schon eher ein als sonst. So reicht es mitunter nicht mehr, wenn man erst nach der 7tägigen Pause wieder mit der Pille beginnt. Hat man die Pause schon begonnen, sollte man daher die Pause verkürzen, um ganz sicher zu gehen.
Ich könnte hier noch viele Beispiele anfügen, z.B. Antibiotikaeinnahme, Durchfall, Erbrechen etc. aber lesen Sie sich lieber dazu den Beipackzettel gut durch. Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass das Vergessen gleich zu Anfang am problematischsten ist, weil man ev. auch durch VORANGEGANGENEN GV schwanger werden kann. In diesem Fall sollte man umgehend zum Arzt gehen (notfalls zum Notdienst). In allen anderen Fällen kann man durch Verhütung/Abstinenz hinterher bzw. durch geeignete Maßnahmen (wie Pillenpause auslassen und neue Packung gleich beginnen) ausschließen, dass die Frau schwanger wird. Man muss eben erkennen, dass es eine kritische Situation werden kann und entsprechend reagieren.
Unter der Pille sind die Blutungen meist schwächer als ohne. Hier wurde gesagt, dass bei Schwangerschaft unter der Pille die Regel auch meist ausbleibt, aber wenn sie auftritt, doch deutlich schwächer ausfällt. Der Umkehrschluss, den Sie ziehen, gilt nicht. Eine schwächere Regel ist nicht unbedingt ein Zeichen einer Schwangerschaft -
schon gar nicht, wenn man keine Einnahmefehler gemacht hat. Bleibt unter der Pille die Regel mehr als einmal aus, sollte man das dennoch abklären lassen, eben weil es Frauen gibt, die sich nicht gut informiert haben und daher gar nicht merken, dass sie einen Anwendungsfehler begangen haben und dann eben doch schwanger sind.
Schönen Tag noch.
Degi
Kommentar
-
Re: Schwanger trotz Pille?
HEY hab auch eine Fragestunde dem Thema und zwar, mein Freund und ich wir haben immer verhütet und ich nehme jetzt auch schon die Pille nur wie das hald so ist im Eifer des Gefechts hab ich ihn aufgefordert in mir zu kommen ( das war das erste mal das er in mir gekommen ist) und jetzt habe ich Angst schwanger zu sein.
Noch eine info zur Pille die ich jetzt nehme, also ich nehm die zum ersten Mal und hab die ersten zwei Monate sie durchgenommen aber dann ganz normal weitergemacht, sollte ich mir deswegen sorgen machen?
Ich habe auch schon viel gegoogelt und habe ein paar Symptome gefunden aber die treffen nicht auf mich zu.... oder wie lang muss man denn eigentlich warten bis man die bemerkt?
Hoffe um schnelle Antworten, danke schon mal im Voraus
Kommentar
-
Kommentar