Ich bin jetzt 20 und nehme (mit kurzer Unterbrechung) seit fünf Jahren die Pille. Allerdings immer unterschiedliche, hatte immer wieder Probleme mit der Verträglichkeit und musste sie wechseln. Jetzt ist es wieder mal so, dass ich sie wieder wechseln muss und ich mag langsam echt nicht mehr.
Außerdem ist mein Hormonhaushalt total durcheinander, habe viel zu viel Testosteron (aber dieses dhea-s oder wie das heißt ist i.O.), eigentlich sollte die Pille das regulieren, aber es ist nur noch schlimmer geworden.
Jetzt überlege ich, sie abzusetzen, aber auf Verhütung verzichten möchte ich nicht.
Meine Fragen:
1) Was hat das für Auswirkungen auf meinen Hormonhaushalt? Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass es sich von alleine wieder reguliert? Ich hatte einen sehr regelmäßigen Zyklus vor der Pille, weiß aber nicht, wie der Testo-Wert da war, wurde nicht getestet.
2) Was für Verhütungsmethoden kämen in Frage und wie sicher sind die? Ich möchte nix hormonelles, keine Spirale und Kondome allein auch nicht. Ich habe kurz mal über das Diaphragma (oder ähnliches) nachgedacht, aber wie ist das mit den Spermiziden? Ich hatte früher häufig Blasenentzündungen, hab Angst, dass das dann wiederkommt.
Ich habe eine feste Partnerschaft, muss mir also um AIDS etc keine Gedanken machen.
Sorry, dass der Text so lang ist. Hoffe, jemand hat Antworten für mich. N Termin beim Gyn hab ich erst in drei Wochen, wollte mich bis dahin etwas informiert haben.
Kommentar