#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen: Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen: Hysterektomie

    Guten Tag,
    ich habe ein Zitronengroßes Myom an der Außenwand der Gebärmutter, das sich leider operativ nicht entfernen läßt (aufgrund der ungünstigen Lage).
    Ich hábe häúfig Schmerzen in der Gegend, wo dieses Myom sitzt. Ich bin 40 und habe keinen Kinderwunsch mehr. Die Pille vertrage ich nicht.
    Wäre es vernünftig, sich unter diesen Voraussetzungen die Gabärmutter entfernen zu lassen??? Wegen der unterschiedlichen Aussagen von Gynäkologen bin ich da ein wenig verunsichert.
    Gruß Evelin


  • RE: Fragen: Hysterektomie


    Hallo,

    sicher bekommen Sie unterschiedliche Aussagen, weil es dazu keine einheitlichen Richtlinien gibt. Ausschlaggebend fuer das Vorgehen sind die Beschwerden, wenn diese ueberhand nehmen, ist eine Gebaermutterentfernung gerechtfertigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Fragen: Hysterektomie


      Hallo Evelin,

      ich habe gerade eine "laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie" hinter mir. Es lief alles sehr gut, ich war schon am 3. Tag praktisch schmerzfrei und habe mich anschliessend sehr gut und schnell wieder erholt.

      Durch meine eigen Odysee in der Frage: "Operation oder nicht", weiss ich aber, wie schwierig diese Entscheidung ist. Ich hatte fast keine Beschwerden, aber 3 sehr grosse Myome und eine riesige Gebärmutter.

      Nun bin ich sehr froh, dass ich`s hinter mir habe. Es ist sehr wichtig, dass Du genau hinterfragst, welche Methode sie in einer Klinik machen können. Wenn ich in das erste KH gegangen wäre, hätten die einen Bauchschnitt gemacht, ohne auch nur etwas anderes in Erwägung zu ziehen. DAs finde ich sehr schlimm, dass es solche Unterschiede gibt, aber es ist so !

      bitte melde Dich, falls ich Dir weiterhelfen kann !
      Liebe Grüsse
      Dinja

      Kommentar

      Lädt...
      X