bei mir wurde im Genitalbereich ein großflächiges Lichen und eine offene Stelle bzw. ein Geschwür(?) festgestellt. Die Biopsie ergab, dass es gutartig ist. Ich habe es schon seit ca. einem 3/4 Jahr; es behinderte mich kaum beim Sex. Meine Frauenärztin sagte mir vor ca. einem Monat, dass dies eine sehr langwierige Angelegenheit sei und ich auf Sex verzichten müsse, bis die Stelle/das Geschwür verheilt sei. Es heilt aber nicht. Ich kann zumindest keine Besserung erkennen und soll mich erst in zwei Monaten wieder bei der Frauenärztin vorstellen. Meinen Fragen ist sie ausgewichen. Was ich im Internet gelesen habe, nämlich dass es keine wirksame Therapie gibt, erschreckt mich.
Oder gibt es vielleicht doch Möglichkeiten, ein Lichen zu behandeln?
Sex hat in meinem bisherigen Leben und meiner Partnerschaft immer eine große Rolle gespielt. Es fällt mir sehr schwer, darauf zu verzichten, zumal ich trotz der Krankheit große Lust habe. Einerseits bin ich sehr froh, dass es (noch) kein Krebs ist, andererseits merke ich, dass ich langsam gereizt werde.
Gibt es Mittel, die die Lust unterdrücken oder Tipps, wie ich die Aggressionen abbauen kann?
Bedeutet der Befund, wie ich befürchte, dass ich mein Leben lang auf Sex verzichten muss?
Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, weil ich für mich keinen Weg finde, damit umzugehen. Ich versuche es mit Autosuggestion, aber bislang nicht erfolgreich. Zudem habe ich langfristig Angst um meine Beziehung.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin für jeden Tipp, Hinweise auf Literatur, Internetseiten etc. (falls diese hier erwähnt werden dürfen) dankbar.
Viele Grüße
Marylou
Kommentar