#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endo-Bauchschnitt Ablauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endo-Bauchschnitt Ablauf?

    Hallo!
    Habe mich jetzt 3 Tage nach meiner BS und GBS,bei der Endo Grad 2 gefunden und Bauchschnitt empfohlen wurde, dazu entschieden, diese OP machen zu lassen.
    Nun ist meine Frage, wie läuft so ein Bauchschnitt ab? Hat man danach sehr große Schmerzen? Und kann man nach dieser OP am gleich Tag wieder aufstehen oder ist man da länger ans Bett gefesselt und braucht z.B. nen Blasenkatheder? Mache mir darüber so meine Gedanken und weiß auch ,d. der KH-Aufenthalt ca. 6 Tage beträgt.Aber es wurde mir auch gesagt,d. evtl. beim Bauchschnitt die Eileiter? an die Bauchdecke angenäht werden u. nach 6 Tagen wieder per BS entfernt werden.Hab solchen Horror vor der OP..können Sie mir die Angst in irgendeiner Form nehmen?

    LG Bea


  • RE: Endo-Bauchschnitt Ablauf?


    Hallo liebe Bea,
    arbeite als Kinderkrankenschwester und habe 5 Jahre mit Gyn-Patienten,die überwiegend Endometriose oä. hatten,gearbeitet.Viele hatten Bauchschnitte,weil sie Myome oä. hatten.Nach der OP hatten alle einen Katheter,damit sie am OP-Tag entlastet sind und sich aufgrund Urinentleerung nicht ständig bewegen müssen.Die ersten 2 Tage sind schmerzhaft,vor allem das Aufstehen fällt schwer,aber alle bekommen bei Bedarf Schmerzmittel,einige haben auch eine Schmerzpumpe,mit der sie sich bei Bedarf Schmerzmittel geben können.
    Liebe Grüsse Nadine (Habe selber Adenomyose/Endometriose)

    Kommentar


    • RE: Endo-Bauchschnitt Ablauf?


      Hallo,

      den Ablauf bezueglich Schmerzen und Katheter kann ich bestaetigen. Das Verfahren der Eileiterfixierung ist mir nicht gelaeufig, das Vorgehen sollte aber vor der OP ausfuehrlich mit Ihnen besprochen werden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Endo-Bauchschnitt Ablauf?


        Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten Angelhope und Dr.Scheufele! Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Werde nächste Woche mit einer Kiwu-Ärztin sprechen und mit ihr den nächsten OP-Termin vereinbaren.Wie schnell wächst Endometriose eigentlich? Und wie schnell kann sie denn nach diese Op wiederkommen?

        LG Bea

        Kommentar



        • RE: Endo-Bauchschnitt Ablauf?


          Hallo,

          der Verlauf der Endometriose ist individuell verschieden und kann daher nicht vorhergesehen werden. Er haengt unter anderem davon ab, ob und wieviele Herde uebrigbleiben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Dr.Scheufele


            Hallo Hr.Dr. Scheufele!
            Es sind lt. meiner Ärztin mehrere Endo-Herde gefunden worden. Am meisten wohl zw. Harnblase u. Gebärmutter, aber auch teilweise am Bauchfell,bissl am li. Eierstock u. evtl. noch bissl am Darm. Ich habe einfach nur Sorge, d. ich danach ewig ans Bett gefesselt bin und extreme Schmerzen habe.

            LG Bea

            Kommentar

            Lädt...
            X