#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste

    Hallo!

    Ich war im Nov. 2005 beim Frauenarzt zur jährlichen Kontrolle, alles OK.

    Im Jänner 2006 wurde im Krankenhaus eine 3,5 cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Ich habe meinen Gynäkologen angerufen und er hat gesagt, daß ich im April oder Mai zu ihm in die Praxis kommen soll.
    Diese Woche war ich wieder im Krankenhaus, nun ist sie schon 4 cm groß.

    Muß ich mir Sorgen machen, soll ich so schnell wie möglich in die Praxis?
    Ich habe seit 11/04 die Hormonspirale.

    Ich wäre sehr dankbar für eine fachgerechte 2. Meinung.


  • RE: Ovarialzyste


    Hallo,

    unter der Hormonspirale kommt es haeufig zu so einer Zystenbildung. Sie sollten Ihren FA diesbezueglich aufsuchen. Man kann eine Therapie mit einem Gestagenpraeparat versuchen, bei raschem Wachstum koennte eine Bauchspiegelung notwendig werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Ovarialzyste


      Kommt diese Zyste von der Hormonspirale?
      Soll ich sie wieder entfernen lassen?
      Gibt es nicht andere Therapien als die Bauchspiegelung?
      Ist bei mir leider nicht möglich, hatte erst eine Laparatomie, nachdem man meinen Blinddarmdurchbruch nicht entdeckt hatte und eine Laparaskopie zu einer Not-Laparatomie wurde.
      Mein neuer Arzt in einem anderen KH sagte, daß nun ca. 1 Jahr nichts gemacht werden soll. Stimmt das?
      Wie groß darf denn eine solche Zyste werden?

      Kommentar


      • RE: Ovarialzyste


        Hallo,

        die Spirale muss nicht Ursache der Zyste sein, aber es kommen bei Anwenderinnen von Mirena immer wieder mal Zysten vor, siehe auch:

        http://www.hormonspirale-forum.de/vi...d99e9c9c9cc7e1

        Erst bei einer Groesse von > 6 cm geht man davon aus, dass die Zyste sich nicht von selbst, oder durch hormonelle Behandlung zurueckbildet und geht dann operativ vor. Ob bei Ihnen eine Laparaskopie moeglich waere, ist vom aktuellen Befund abhaengig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Ovarialzyste


          Vielen Dank für den Link zum Forum!

          Ich bin entsetzt, die meisten Nebenwirkungen, die beschrieben werden, kommen bei mir vor, jetzt ist mir alles klar. Ich dachte schon ich werde verrückt, und konnte niemandem meine Probleme sagen, da das ja alles nicht wahr sein kann, Verdacht hatte ich schon aber: von der Hormonspirale???

          Seit letzten Sommer (hatte die Mirena dann 8 Monate) haben meine Stimmungsschwankungen, Weinen ohne Grund, Unlust, Reizbarkeit, Herzrasen (wurde im KH durchgecheckt-ärztlich alles OK) , Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit angefangen, dachte daß das mit der Familie zusammenhängt. Bin ständig den Kindern gegenüber gereizt und ungeduldig. Ständig habe ich meinem Mann die Schuld gegeben.

          Das bin nicht ich.

          Ich bin soweit daß ich beim nächsten Besuch, wo ich die Zyste kontrollieren lasse - gleich über eine Entfernung der Hormonspirale fragen werde.

          Ich danke Ihnen für diesen Tip!

          Kommentar

          Lädt...
          X