#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kiwu praxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kiwu praxis

Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

vielen dank für Ihre Antwort. Ich war heute in der KIWU Praxis. Der behandelnde Arzt war sehr nett u. hat sich viel Zeit genommen. Zum Glück konnte er mich- so wie Sie- auch weiter beruhigen. Er fand meine Hormonwert nicht sehr auffällig. Wird aber denoch eine Ultraschallzykluskontrolle durchführen. Ggf. würde eine medikamentös Follikelstiumulation erfolgen. Außerdem hat er noch Blut abgenommen um weitere Hormonwerte zu bestimmen. Er gab mir am Ende des Arzt-Patientengespräches einen Bogen mit, auf dem er sämtliche durchzuführenden Laboruntersuchungen angekreuzt hat. Mit diesem Bogen sollte ich mich dann im Labor vorstellen. Im Labor wurde mir dann Blut abgenommen. Zufällig habe ich auf dem Bogen mit den durchzuführenden Laboruntersuchungen gesehen, das auch eine HIV Test gemacht werden soll. Darauf hat mich mein ARzt nicht hingewiesen. Jetzt läßt mich der Gedanke keine Ruhe mehr. Ich hatte ein schlimmes Jahr 2004/2005 -ein Jahr lang Krankenhaus, Reha etc...- Während dieser Zeit hat auch sehr meine Psyche gelitten... Ich bin froh, dass ich mich davon wieder einigermaßen erholt habe und auch wieder psychisch stabiler bin. Ein ggf. positives HIV Testergebnis würde ich im Moment nicht verkraften. (Wobei ich davon mal nicht ausgehe, da ich erst 2 Sexualkontakte hatte und auch bereits in der Vergangenheit einen Test mal durchgeführt habe...) Dennoch ein gewisses Restrisiko bleibt ja noch- und das würde ich derzeit psychisch nicht verkraften. Dafür bin ich noch nicht stabil genug. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass der Arzt mich nicht darauf hingewiesen hat, dass er einen HIV Test durchführt. Oder führen Ärzte diesen Test nur für Ihre eigenen Unterlagen durch, ohne den Patienten nacher über das Ergebnis zu informieren? Kann ich dem Arzt bei der nächsten Untersuchung sagen, dass ich das Testergebnis nicht wissen möchte? Wahrscheinlich hält er mich dann für völlig bescheuert...aber ich muss erst die letzte Zeit unfallbedingt komplett verarbeiten... Ansonsten hätte ich keine Kraft mehr...

mfg
    Emma

• RE: kiwu praxis

Hallo Emma,

bezueglich der Hormone und der Zykluskontrolle kann ich dem Vorgehen des Kollegen nur zustimmen. Was den HIV-Test anbetrifft, haben Sie allerdings Recht, dieser darf nur mit Zustimmung der Patientin durchgefuehrt werden. Teilen Sie dem Kollegen mit, dass Sie das Ergebnis nicht wissen moechten, das ist Ihr gutes Recht und wird auch sicher akzeptiert werden. Ihrer Schilderung nach ist ein positives Ergebnis aber auesserst unwahrscheinlich.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X